Büscheliger Rasling mit variabler Stielmorphologie?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2023 um 14:21) ist von StephanW.

  • Bitte um Bestimmungshilfe. Ich habe diesen Pilz im Mischwald gefunden, hauptsächlich bei Wiesenboden neben Bäumen. Meiner Einschätzung nach handelt es sich um den Büscheligen Rasling (Lyophyllum decastes), da er büschelig wächst und die Stiele verzweigt sind. Allerdings fiel mir auf, dass einige Pilze in der Büschelbildung dickere Stiele haben, während die anderen dünnere Stiele aufweisen, wie ich sie normalerweise kenne.

    Ist es möglich, dass büschelige Raslinge so unterschiedliche Stiele haben können?

  • Hallo

    Am besten mal einer aussporen lassen, damit ein Entoloma ausgeschlossen werden kann. Für Speisezwecke bitte an PSV vorlegen. Der Stiel kann variieren ist jetzt nichts aussergewöhnliches. BG Andy

  • Hallo Eva,

    entscheidend ist die klumpige, büschelige Wuchsweise, d. h. es müssen die einzelnen Stiele miteinander zusammenhängen, was auf deinen Fotos nicht zu erkennen ist. Viele Exemplare mit vereinzelten Stielen nebeneinander reicht nicht aus, da kann es zu Verwechslungen kommen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.