Kandisbrauner Drüsling, oder brauner Zitterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2023 um 18:07) ist von Murmel.

  • Hallo zusammen,


    darf ich vorstellen? Der kandisbraune Drüsling. Oder der Rotbraune Zitterling?

    Fundort: Mischwald, eher Laubarreal, evtl. Birkenzweig,

    Konsistenz: wabbelig, gelartig,

    Fruchtkörper: braun, wellig, jeder Lappen etwa 1mm dick, ich kann selbst mit der Lupe keine Drüse erkennen. Wie soll die überhaupt aussehen? Bläärig aussehend,

    Geruch: Nichts sagend,


    Wäre es ein Rotbrauner Zitterling, so wäre es ein Erstfund für mich. Was meint Ihr?


    Lieben Dank fürs Helfen.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Ich denke es ist der Zitterling. Der wächst auf Laubbaum. Der Drüsling eher auf Nadelholz. Ausserdem sieht der für mich auch Lappenförmig aus, darum nennt man ihn auch Blattartiger Zitterling!

    Lg Martin

    Einmal editiert, zuletzt von tinup (26. Oktober 2023 um 00:51)