Hallo,
bei dieser Bildqualität tu ich mich sehr schwer, was zu erkennen
Hallo,
bei dieser Bildqualität tu ich mich sehr schwer, was zu erkennen
Hallo Bernhard,
versuche mal den FK abzubrechen. Dann siehst, bzw, erlebst Du, dass das nicht geht. Wenn das so ist, dann ist es ein klebriger Hörnling.
Guten Tag zusammen,
kann man bei diesem Fund vom Röhrenboden was rauslesen?
Hallo Ralph,
solltest Du Berhard´s Vorschlag mal ausprobieren, dann würde ich das gerne sehen wollen. Komm, wir lachen zusammen.
Guten Morgen zusammen,
und genau diese Teuerlinge sind für mich " Kochtopfpilzchen". Als lägen darin kleine Kartöffelchen.
Hallo Jörg,
danke Dir für diesen tollen Beitrag.
Momentan gehts mir nicht so dolle. Und dann freu ich mich wie Bolle so tolle Pilze sehen zu dürfen. Hast eine alte Trulla wieder versöhnt.
Guten Tag miteinander,
und ich gehe mit Andy mit. Ich bekam ihn einmal gezeigt. Und die Farbe sah damals genauso aus wie hier auf den Bildern.
Hallo Jörg,
wie immer so auch hier, ganz tolle Funde. Und auch hier wieder genauso wie es in der Natur so ist, ist es auch bei Dir wieder. Deshalb mag ich genau wie Uwe Deine Beiträge gerne sehen. Ich freu mich schon auf Teil 2.
Hallo Austria,
ich hab mir jetzt die Lamellen noch mal genauer angesehen. Bei unseren Chefs steht da, sie seien gern zu Rand gegabelt. Und das machen Deine auch.
Aaaach ja, ich finde Deine Bilder und die Doku sehr gelungen. Man kann supergut Details erkennen. Also ich zumindest. Danke Dir dafür.
Guten Morgen Austria,
mir fällt sofort eine Säufernase ein. So kann man auch zum Stachelbeertäubling sagen. Da wäre der Geschmack sehr scharf. Vllt liegt es daran, dass der Geschmack nicht so scharf ist, weil es ein älteres Exemplar ist?
Guten Morgen Austria,
für genau solche Fälle habe ich immer irgendwelche Behälter in meinem Korb dabei. Da kann ich sie dann mit nach Hause nehmen und bei evtll. Fragen nachliefern. Hat sich als sehr effektiv erwiesen.
Guten Morgen zusammen,
ich verstehe austria sehr gut.
Selber gelingen mir auch nicht immer meine Fotos. Und dann wieder gelingen sie mir sehr gut. Woran das liegt, das weiß ich selber auch nicht.
Ich bin so an Pilzen interessiert, dass ich an fast keinem Exemplar vorbei gehen kann, ohne zu schauen, um was es sich dort handelt. Und auch mir reicht es oft schon, wenn ich eine Richtung gesagt bekomme.
Ich kann aber auch die Experten verstehen, wenn sie am Tag viele Anfrage bekommen, die nicht einmal eine Anrede beinhalten, geschweige denn gut erkennbare Pilzfotos geschickt bekommen. Wobei die Experten uns ja nur gut wollen. Es könnte für uns beide sozusagen eine Win/Win Situation entstehen.
Zauberwort dafür: ab und zu geben können. Darüber würde ich mich freuen. Danke Euch
Hallo Austria,
so auf den ersten Blick könnte er es durchaus sein. Ich selber hatte ihn in natura noch nicht in der Hand.
Hallo Austria,
einmal, vor zig von Jahren konnte ich selber einen Reifpilz finden. Er roch seinerzeit sehr speziell. Irgendwie parfümiert. Diesen Geruch konnte ich lange nicht vergessen. Ich fand ihn echt speziell.
Deshalb meine Frage: wie roch er?
Hallo ben,
ich habe diesen Täubling, den Du ansprichst, mal gefunden. Und Stephan hat ihn mir benannt. Mein Fund sah so aus:
Jetzt hoffe ich, dass der Link geht.
Hallo Reike,
ja mit dem Hasenröhrling gehe ich auch mit. Was die Verfärbungen an den Röhren angeht, das ist dem Alter gezollt. Wenn ich welche finde, dann sehen sie nach einer gewissen Zeit an den Röhren oft auch so aus.
Hallo Austria,
ja das sieht sehr nach der Krausen Kraterelle aus. Man übersieht sie sehr gerne, weil sie so gut getarnt ist.
Hallo zusammen,
der Kuhröhrling wird in der Pfanne rosa. Ist aber leicht zu erkennen. Röhren/Lamellen.
Ich bin bei dem zuletzt gezeigten Pilz auch bei den Schleierlingen. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und deshalb bliebe er bei mir im Wald.
Hallo Ben,
ich halte beide Arten für die gleiche. Und bin beim Hasenröhrling. Sie sind im Verhältnis beide klein. Und Hasenröhrlinge sind klein. Ein Sommersteini wäre größer und kompakter.
Ein sehr schöner Fund. Gratulation.
Hallo Ilona und Markus,
ja da bleibt bei mir jegliches Verständnis außen vor.
Ich werde angesprochen auf das hiesige Naturschutzgebiet. Bis dahin ist es ja noch ok. Ich solle auf den Wegen bleiben, da Naturschutzgebiet. Und heute findet genau in jenem Naturschutzgebiet ein Oldtimertreffen statt. Dabei wird dann ein Turbienentriebwerk eines alten Flugzeuges angelassen. Und das nicht nur einmal, o nein viele Male. Dieser Lärm ist dann ok?
Da ist mir der ruhige Pilzsammler, der oft nur fotografiert der wesentlich Liebere. Soviel dazu. Seitdem verlasse ich logisch die Wege. Ich möchte ja noch viele Pilzarten dort sehen.
Hallo zusammen,
ja da gehe ich mit Andy mit.
Bei mir gibts den safrangelben Saft oft.
Hallo zusammen,
@ Uwe,
tolle Funde Uwe. Und was für ein herrlicher Strand. Große klasse.
@ all,
ja, da gehe ich mit allem mit.
Guten Morgen zusammen,
ich hatte den Schwefelritterling auch im Auge. Deshalb fragte ich nach dem Geruch. Der Geruch macht ihn unverkennbar. Weil er so penetrant ist. Hat man den Geruch an den Fingern, dann geht er bis zu 2 Tagen !!!! nicht mehr weg. Was mich irritiert hat, war der aufgeblasene Stiel.
Hallo schoxx,
Im Buchenlaubwald einige hundert Meter weiter fand ich dies. Ich bin erneut gespannt und habe keine Ahnung. Auf jeden Fall witzige Form und sehr sattes gelb.
Dieser keulige Pilz. Weißt Du noch, wie er roch?
Der zuletzt gezeigt Pilz ist ein spindeliger Rübling.
Pilze sind manchmal seltsam und wollen nicht so aussehen wie in den Pilzbüchern. Wie die vielen Punkte entstanden sind, einfach nicht darüber nachdenken. Manchmal sind das "Altersflecke", manchmal sind das irgendwelche Viecher gewesen, manchmal ............
Kleiner Tipp. Wenn Du Deine Funde nummerierst, dann können keine Mißverständnisse entstehen.
Hallo zusammen,
na da komm ich ja gerade richtig. Ich setz mich schon mal hin. Lach.
Ganz wichtig ist der Thymian an der Soße. Er hebt den Pilzgeschmack nochmal so richtig an.