Beiträge von Murmel

    Hallo zusammen,


    der erste Fund von unserer Wanderung. Und ich weiß nicht, wo ich anfangen kann zu suchen. Doch, bei den Porlingen. Das ist dann aber auch schon alles.

    Fundort: Waldrand, Mischwald mit vielen Lärchen,

    Substrat könnte eine Birke gewesen sein

    Durchmesser des Hutes: ca. 10-15 cm, Farbe: hellbraun, gezont, Rand: wellig und weiß, Höhe des Fruchtkörpers 0,5-0,7 cm

    Geruch: angenehm pilzig,

    Unterseites des Hutes: porig, weiß, recht "gepolstert"

    So sieht einer davon aus, wenn er alt geworden ist.

    In unmittelbarer "Nachbarschaft" war dieser Geselle zu finden.

    Ich habe den Eindruck, dass die Oberseite aussieht wie Stirea hirsutum ( Schichtpilz ). Aber die Unterseite ist irgendwie gepolstert. Ich kenne den Schichtpilz flacher. Lieben Dank fürs Helfen.

    Guten Morgen zusammen,


    wir haben doch bei uns sicherlich einen Mossspezialisten unter uns?


    Gefunden in einem Mischwald zwischen Heidelbeersträucher. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das überhaupt beschreiben soll. Mir fiel auf, dass es an verschiedenen Stellen heller wurde. Ich wüßte zu gerne, wie dieses Moos heißt.

    Sphagnum Moos, das kenne ich aus der Lehrzeit noch. Ich finde, das sieht diesem Moos ähnlich.

    Danke Euch fürs helfen.


    Hallo joe, guten morgen,


    eine tolle Wanderung war das jetzt. Für mich ist es seher so, dass ich mich über jedes Blümchen am Wegrand freue. Vor allen Dingen, wenn ich es fokussieren kann.

    Danke, dass Du uns mitgenommen hast.

    Hallo miteinander,

    hier bin ich bei einem Wirrling. Und sofort fällt mir der Eichenwirrling ein. Allerdings ist er im Durchmesser dicker. Was ich auch kenne ist der Birkenblättling. Und das sollte er dann auch sein. Kann mir das bitte jemand bestätigen?

    Substrat könnte eine Rotbuche gewesen sein. Darauf mögen sie ja auch gerne erscheinen.



    Hallo zusammen,


    ein einzelener Wetterstern. Gut erhalten oder er ist relativ frisch.

    Fundort: unter einer Fichte wo ansonstern ein Mischwald ist, der aber viele Lärchen enthält

    Zwischen Sporenbehälter und äußerem Kranz sind bestimmt 1 cm Platz.

    Der Sporenbehälter selbst ist etwa 1,5 cm im Durchmesser und ist lederbraun, verschlossen.

    Der ursprünglich weiße, äußere Kranz ist pergamentähnlich.

    Hat jemad eine Idee, welche das sein könnte?


    Hallo miteinander,


    gestern war ich wieder im Wald. Und habe wieder fest gestellt, dass der Wald mein bester Therapeut ist. Er trainiert meinen Gleichgewichtssinn und meine Fußsohlen lernen Unebenheiten gut auszugleichen.

    Und das allerbeste, man findet immer wieder was neues. Ich meine mich zu erinnern, dass dies Bärentatzen sein können.


    Durchmesser: ca. 4 cm,

    Durchmesser: ca. 12 cm,

    Fundort: an einer alten Birke, Mischwald mit vielen Lärchen

    Unterseite: weiß, Poren,

    Oberseite dunkles Weinrot bis dunkelbraun

    Geruch: angenehm pilzig,

    Hutrand: weiß

    Hallo zusammen,


    so nun ist es geschehen. Vor Jahren, ich erinnere mich noch sehr gut daran, zeigte uns jemand tolle Bilder von Flechten. Damals schon wollte ich auch solche Flechten finden. Ich verlor aber genau diesen Willen relativ schnell aus den Augen. Bis gestern.

    Ich werde jedes Bild einzeln nummerieren, da ich mich mit Flechten noch nicht auskenne. Aber rein gar nicht damit auskenne.

    Bild 1

    Bild 2

    Sind auf Bild 1+2 vielleicht zwei Flechtenarten zu sehen?


    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Ich würde mich freuen, wenn meine ersten Gehversuche von den Spezies, die wir hier haben, begleitet werden könnten. Ich danke Euch.

    Guten Abend zusammen,


    auch heute gefunden.

    Durchmesser etwa 5 cm, hoch erhaben etwa 3,5 cm. Großporig, schwarzer Rand. Die Poren sind helles Braun und das Substrat Birke.



    Beim Fühlen war er weich. Gerochen hat er nach nix.


    Das interessiert mich jetzt wiederum brennend, welcher das sein könnte. Danke fürs helfen.

    Guten Abend zusammen,

    er wuchs resupinat und hatte ein dunkles Lederbraun. Geruch war nix umwerfendes. Porig von allen Seiten.


    Er fühlte sich an Samt. Hat ihn schon mal jemand so gesehen?

    Hallo zusammen,


    heute wollte ichs wissen. Wie siehts in unseren Wäldern aus? Ich war lange nicht mehr da.

    Am Start des Weges habe ich dann gleich diesen Baumpilz gefunden. Er war direkt am Absperrungspfahl dran.




    Auf dem Schirm hab ich nix, weil Baumpilze nicht so unbedingt meins sind. Hier gibts bestimmt jemanden, der weiß was das für einer ist.

    Guten Morgen cenedra,


    mich erinnert Dein Fund an einen Kulturchampignon. Einen, den man im Laden kaufen kann. Du hast Deine Palme nicht zufällig vor kurzem umgetopft? Oder die Erde erneuert?

    Und ja, man könnte Deinen Fund tatsächlich mal einem PSV vorstellen. Es ist aber genauso wie Andy es schon schreibt. Champignons sind eine sehr schwer zu bestimmende Gattung. Man denkt immer, ja mein Gott, das sind doch leicht erkennbare Pilze, was machen denn andere für einen Zinnober daraus? Und wenn genau diese Menschen sich dann näher mit den Champignons beschäftigen, dann stellen sie fest, oje, das stimmt alles, was vorher gesagt wurde. Sie sind echt schwer bestimmbar.

    Gaaaaaanz früher habe ich sie gesammelt. Heute nicht mehr. Den einzigen, den ich mitnehme ist der kleine und große Waldchampignon. Aus Sicherheitsgründen für meine Familie und mich.

    Also. Ab zum PSV. Es ist ein echt interessanter Fund.