Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2023 um 21:06) ist von Adrian Meyer.

  • Guten Tag

    Kann mir jemand die Bestimmungen bestätigen?

    Im nahen Maiengrünwald in Hägglingen CH um 550m ü.M. wachsen einige "Faserling"-ähnliche Pilze. Stimmen die Artennamen der 3 folgenden Faserlinge?

    Besten Dank

    Adrian Meyer

    1) Huthaar-Faserlinge Psathyrella conopilus

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/129272/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/129273/

    2) Schmalblättriger Faserling Psathyrella spadiceogrisea, was mich an dieser Bestimmung stört, ist , dass dieser Pilz eigentlich im Frühling wachsen sollte!

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/129274/

    3) Wolliger Mürbling, auch Seidenstieliger Mürbling Psathyrella artemisiae oder eventuell der Süssriechende Faserling Psathyrella saccharioles?

    Pilze vor dem Regen mit vielen weissen Velumresten

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/129275/

    Pilze an gleicher Stelle 3 Tage später während dem Regen, die Velumreste waren mehrheitlich weggespült, im Hintergrund sieht man noch Gestreifte Teuerlinge mit ihren weissen Sporenkapseln

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/129277/

  • Hallo,

    es sind leider keine Bilder zu sehen, bitte nochmals hochladen.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Sepp bei mir auf dem Bildschirm erscheinen die Bilder! Eigenartig!

    Hier ein 2. Versuch

    Gruss

    Adrian

    1) Huthaar-Faserlinge Psathyrella conopilus?

    2) Schmalblättriger Faserling Psathyrella spadiceogrisea, was mich an dieser Bestimmung stört, ist , dass dieser Pilz eigentlich im Frühling wachsen sollte!

    3) Wolliger Mürbling, auch Seidenstieliger Mürbling Psathyrella artemisiae oder eventuell der Süssriechende Faserling Psathyrella saccharioles?

    Pilze vor dem Regen mit vielen weissen Velumresten

    Pilze an gleicher Stelle 3 Tage später während dem Regen, die Velumreste waren mehrheitlich weggespült, im Hintergrund sieht man noch Gestreifte Teuerlinge mit ihren weissen Sporenkapseln

  • Hallo Adrian,

    bei Nr. 1 sollte Psathyrella conopilea = Parasola conopilea passen, Nr. 2 könnte zumindest makroskopisch hinkommen und einer aus dem Aggregat um Psathyrella spadiceogrisea sein, aber da gibt es ein paar sehr ähnliche Kandidaten und ohne Mikro oder gar Gen-Sequenzierung lassen sich die nicht genau bestimmen, und Nr. 3 dürfte wahrscheinlich auch ein Faserling sein, aber keine Ahnung welcher.

    Faserlinge sind leider kein leichtes Kapitel.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo

    Die drei kannst du mal mit diesem vergleichen -> Brandstellen-Mürbling, Kohlen-Mürbling -

    Psathyrella pennata

    BG Andy

  • Guten Abend

    Besten Dank für Eure Hinweise

    Ich war heute nochmals am gleichen Ort im Wald und versuchte zu prüfen, ob die Pilze Nr. 3 einen süsslichen Geruch wie der Süssriechende Faserling haben könnten! Die Pilzlamellen waren einfach nur fade mild ohne einen Hauch von Süsse! Ich habe mich auch gefragt, wie man denn einen Süsslichen Geruch überhaupt feststellen kann, da der Geruch und der Geschmack doch 2 verschiedene Dinge sind!

    Nun gut, die Pilzhüte Nr.3 waren heute fast alle durch den Regen sauber gewaschen, auffällig waren jedoch noch die gut sichtbaren weissen Randvelumreste! Die alten Pilzhüte waren heute bereits stark ausgebreitet und teilweise eingerissen.

    Die beiden Pilzarten Psathyrella artemisiae und Psathyrella pennata lassen sich offenbar makroskopisch nicht ganz unterscheiden! Ein Faerling ist es bestimmt!

    Gruss

    Adrian

    Fotos von heute

    Die Stiele waren immer noch weiss geschuppt