Parasol/Safranschirmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2023 um 20:21) ist von Sepp.

  • Hallo zusammen auf meiner letzten Schwammerlsuche, habe ich mir vorgenommen einzelne (essbare) Pilze die mir noch unbekannt sind zu sammeln und zuhause zu analysieren.

    Hierbei habe ich diesen Riesenschirmpilz gefunden.

    Die Hutschuppen weisen keinen auffälligen Kontrast zur Hutfarbe auf, der Stiel ist unten genattert und der Ring ist verschiebbar. Gefunden wurde dieser an einem lichten weg im Wald. Was mir selber nur komisch vorkam war das dieser beim Anschnitt keine Verfärbung aufwies.
    Meine Vermutung liegt wie im Titel auf einen Parasol oder einen Safranschirmling.
    Was meint ihr?

  • Schon eher ein Macrolepiota statt ein Chlorophyllum. Zumindest die beschädigten Lamellen hätten safranrot verfärben müssen, wenn das ein Chlorophyllum sein soll.

    Noch ein Tipp: wenn dir jemand Pilze bestimmen soll, braucht er dazu immer den ganzen Pilz und nicht nur Teile davon. Hier fehlt z. B. die untere Stielhälfte.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo,

    auf dem mittleren Bild sieht man im unteren Bereich des noch vorhandenen Stielteiles relativ deutlich eine Natterung, welche vom Anfragenden auch erwähnt wurde. Daher kann es nur ein Riesenschirmling (Macrolepiota) sein, denn Safranschirmlinge (Chlorophyllum) haben keinen genatterten Stiel.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort