Röhrling - Erstfund und ich bin überfragt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2023 um 21:35) ist von Uwe58.

  • Moin ihr Lieben,

    heute auf den Berzdorfer Halden bei Görlitz. Es gab Unmengen Edelreizker, Butterpilze, Rauhfüsse und Graue Lärchenröhrlinge. Aber, es gab auch diesen Kollegen, bei dem ich und der "Gerhardt" überfragt sind. Fundort, junger Kiefernwald mit eingestreuten Birken. Hatte leider mein Handy vergessen, deshalb Fotos bei LED Kunstlicht. Sorry.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    VG André

  • Hallo Andre,

    vergleiche diesen Fund mal mit dem Sandröhrling (Suillus variegatus). Das Vorhandensein von Kiefern hast du ja erwähnt.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Moin Sepp,


    da habe ich dem „Gerhardt“ wohl unrecht getan. Komisch, obwohl ich hier bei Magdeburg nur sandige Kiefernwälder habe, habe ich den bewusst noch nie gesehen. :/


    Dank.


    VG André