Häublinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2023 um 12:23) ist von MisterX.

  • Hallo Pilzfreunde,

    das hier sind meiner Meinung nach Häublinge, aber es ist nicht der Gifthäubling, soviel steht für mich fest.

    Ist die Art bestimmbar? Ich glaube das Substrat war Laubholz.

    Viele Grüße,

    Mr. X

  • Hallo MisterX,

    Häublinge haben einen beringten Stiel.

    Ich hätte da jetzt eher auf einen Trompetenschnitzling getippt, aber was ist das schon ohne Mikroskopierarbeit wert?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Zusammen

    Es gibt auch unberingte Galerina.

    -> Galerina pruinatipes heisst ja auch notabene Ringloser Gifthäubling.

    Aber ich tendiere hier auch zu einem Schnitzling. BG Andy

  • Also die Gattung sollten wir haben, weiter kommen wir aber offensichtlich ohne Mikroskop nicht. Also Bestimmung nicht möglich.

    Vielen Dank trotzdem für die interessanten Hinweise!

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo MisterX,

    solche Pilze nennt man auch "Zackpilze" oder "Little Brown Mushrooms (LBM)". Von ihnen gibt es hunderte und aberhunderte. Um sie bestimmen zu können, braucht es jahrzehntelange Erfahrung. Per Foto im Internet geht das einfach nicht. Ehrlich gesagt halte ich es auch für ziemlich unwichtig, sich mit solchen Pilzen näher zu beschäftigen. Der Bestimmungsspaß, und um den geht es uns ja, ist bei solchen Pilzen viel kleiner als bei markanten Arten. Wirklich hängenbleiben tut durch die mühsame Bestimmungsarbeit auch nichts. Ich selber konzentriere mich daher auf markante Arten und versuche, diese absolut sicher zu kennen.

    Relativ wenige Pilze sicher zu kennen ist besser, als zu möglichst vielen Pilzen unsichere Namen zu wissen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    Einmal editiert, zuletzt von StephanW (1. November 2023 um 11:46)

  • Ehrlich gesagt halte ich es auch für ziemlich unwichtig, sich mit solchen Pilzen näher zu beschäftigen.

    So sehe ich es eigentlich auch. In dem Fall habe ich es auch nur fotografiert und eingestellt, weil ich dachte es wären Häublinge und es wegen dem Gifthäubling wichtig ist, sich mit dieser Gattung auseinander zusetzen. Dachte ich lerne da vielleicht noch was dabei.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.