Hallimaschschwemme

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2023 um 17:16) ist von Corinne.

  • Hallo,

    die Schwammerl spinnen heuer, Hallimasch überall, mit u.ohne Schuppen,dicker Fuß dünner Fuß mit fast ohne Ring, bis fast D= 20cm, Nadel (Fichte) Laub(Buche) die dicken auch zwischen normalen, wenn der Ostwind hinkommt bereits Matsch, gibts da noch ein paar Mikroskopische Unterschiede? zwischen den verschiedenen Arten ausser makro Habitus?

    grüsse peter

  • Hallimasch ist ein Artenkomplex


    das heißt meines Erachtens, es muss mikroskopische Unterschiede geben, denn DNA-Untersuchungen sind nicht schon immer so günstig.
    Selbst heute sind Pilze nur als Pathogene oder als Nahrungsmittel/Arzneimittelquelle/Baustoff usw interessant. Alles was die Forschungskosten zigfach reinspielen könnte eben.


    dadurch entwickelt sich der Wissensstand natürlich in eine seltsame, nicht unbedingt generell zielführende Richtung. Mehr Gelder zur freien Verfügung wäre wünschenswert für die Institute.

    Gerade Pilze sind scheinbar gnadenlos vernachlässigt in Relation zu ihrer Bedeutung für Ökosysteme. Es ist nicht völlig verwandt, aber die schleppende Neugruppierung der taxa spricht da trotzdem Bände.

  • Hallo,

    Corinne, hatte ich gelesen, die verschiedenen Formen sind für sich gut beschrieben, aber nur Makroskopisch, wie die zusammenhängen eher nicht, ich meine damit, es scheint ja riesige Organismen (Oregon) zu geben, die sollen wohl genetisch einheitlich sein, wie ist deren Habitus immer gleich?? temperaturabhängig verschieden?? soweit ich das sehen konnte ist der dickfüßige (meist?) Ende Oktober (erster Frost oder Nahe 0 grd) dadurch Hutwachstum gebremst? ...ich denke mal der Habitus der Pilze passt sich an Witterung mehr an als mir lieb ist.

    Der Hut ist ausgewachsen der Stiel fast so dick wie Hutdurchmesser, alle anderen Merkmale stimmen soweit,vor allem die Farbe, einen Baumstumpf weiter sehen sie aus wie die hier unten beide an Buche Fagus silvatica an einem Baumstumpf waren beide ich sag mal Formen, die Farben stimmen übrigens in etwa, die Aufnahmen sind zwar mit Filter bearbeitet, aber so dass es einigermaßen passt, (durch unterschiedliches Licht im Wald und Lampe) grüsse peter

  • Lieber Peter


    Über die mikroskopischen Unterschiede müsstest du du gegebenenfalls dich bei den verschiedenen Arten einlesen. Ich habe jedoch gelesen, dass die Arten auf mikroskopischer Ebene ziemlich schwierig zu unterscheiden seien. Vielleicht weiss noch jemand von den Experten Rat.

    Ansonsten wüsste ich noch diesen Link:

    Hallimasch – Biologie und forstliche Bedeutung

    Vielleicht weiss sonst noch jemand detaillierte Antworten zu deinen Fragen.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.