Fleck-Schwarznapfflechte (Lecidella stigmatea) in den Schweizer Alpen? => Bis auf Weiteres "unbestimmt"!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2023 um 21:30) ist von Codo.

  • Fundort Schweiz, Graubünden, Chur, Parpaner Rothorn, 2900 m

    Fundzeit: 01.10.2023

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: ca. 5 - 10 cm

    Liebes Forum,

    diese Flechten fand ich auf Sililkat(?)-Felsen in knapp 3000 m Höhe. Lecidella stigmatea richtig?

    Gruß und Dank,

    Codo

  • Hallo Codo,

    bei schwarzfrüchtigen Krusten traue ich mir bei lediglich makroskopischer Betrachtung keine Antwort zu.

    Da weiß ich nicht einmal die Gattung von anschauen...

    Ich würde sie mikroskopieren und dann schlüsseln.

    Vielleicht kann jemand mit viel Erfahrung hierzu etwas sagen?

    LG, Martin

  • Auch hier vielen Dank, Martin!

    Problem wie üblich: Keine Proben mitgenommen... :(

    Dann bleibt es wohl bis auf Weiteres bei "unbestimmt". Falls sich doch noch jemand anderes meldet der/die sie erkennt, kann ich es immer noch korrigieren... (aber wer sollte das sein, wenn nicht Du... ;) )

    Gruß,

    Codo

  • Codo 1. November 2023 um 21:30

    Hat den Titel des Themas von „Fleck-Schwarznapfflechte (Lecidella stigmatea) in den Schweizer Alpen?“ zu „Fleck-Schwarznapfflechte (Lecidella stigmatea) in den Schweizer Alpen? => Bis auf Weiteres "unbestimmt"!“ geändert.