Grünliche Becherflechte (Cladonia chlorophaea) in den Schweizer Alpen? => Wahrscheinlich wohl!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2023 um 21:23) ist von Codo.

  • Fundort Schweiz, Graubünden, Chur, Parpan Ortslage, 1500 m

    Fundzeit: 01.10.2023

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: ca. 1 - 2 cm

    Liebes Forum,

    diese Flechten fand ich im Nadel-Mischwald in ca. 1500 m Höhe. Das ist dann wieder Cladonia chlorophaea agg., richtig?

    Gruß und Dank,

    Codo

  • Hallo Codo,

    C. chlorophaea halte ich auch für plausibel, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Die Becherflechten sind nämlich durchaus verwirrend.

    LG, Martin

  • Codo 1. November 2023 um 21:24

    Hat den Titel des Themas von „Grünliche Becherflechte (Cladonia chlorophaea) in den Schweizer Alpen?“ zu „Grünliche Becherflechte (Cladonia chlorophaea) in den Schweizer Alpen? => Wahrscheinlich wohl!“ geändert.