Zähling Anis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2023 um 21:09) ist von MisterX.

  • Liebe Schwammerlfreunde,

    noch eine Frage,

    habe sämtliche Schwammerl auf einunddemselben Fichtenstamm im Durcheinander gefunden. Foto .......124.jpg der linke Lamellen ausgebuchtet, der Rechte angewachsen. Bin ratlos. Sind alle Aniszählinge oder 2 verschiedene an einem Stamm. Sporenfarbe bei allen gleich. Bilde mir ein leichter Anisgeruch.

    Schon mal Danke für die Hilfe und

    VG Moschuskäfer-Sabine

  • Aniszählinge müssten weißliches Sporenpulver und gekerbte Lamellen haben.

    Beides sehe ich auf den Bildern nicht. Sieht mir eher nach Braunsporern aus. Leider sind die Bilder etwas unscharf.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Werde mir wohl eine Kamera kaufen müssen.

    Also bei mir wurde Unschärfe am Anfang auch hier im Forum kritisiert und es hat dann mit etwas Übung mit der Handykamera gut geklappt, wenn ich einfach darauf geachtet habe, dass die Bilder nicht verwackelt sind. Also den Auslöseknopf sehr vorsichtig nur ganz leicht antippen und das Handy so still wie möglich halten. Vielleicht kannst du dir das Geld sparen ;)

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Danke, leider sind die Bilder unscharf. Werde mir wohl eine Kamera kaufen müssen.

    Also bei mir klappt das indem ich den Bereich, den ich scharf haben will, kurz antippe und damit den Autofokus damit auf diesen Bereich lenke, und dann erst abdrücken.

    Aber richtig, wie Mister X sagte, ruhig halten, ist schon relativ wichtig ( genauso wie Kleidung , die halt auch mal dreckig werden kann, wegen hinknien usw):wink:

    Nix für ungut, und weiter so

    Gruß Bernhard

  • Also bei mir klappt das indem ich den Bereich, den ich scharf haben will, kurz antippe und damit den Autofokus damit auf diesen Bereich lenke, und dann erst abdrücken.

    Das ist gut, das muss ich mir merken. Mal schauen, ob das bei meinem Modell auch so funktioniert.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.