Riesenschirmling, Parasol, Acker-, Zitzen-Riesenschirmling oder ein anderer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2023 um 22:59) ist von vi-p.

  • Will mich noch für die Hilfe beim Hexenröhrling bei der Community bedanken. War wirklich sehr lecker. Habe heute im Wald 2 Riesenschirmlinge (nicht nebeneinander) gefunden, die ich mir gerne zubereiten würde. Die Manschette ist frei beweglich, beim großen Exemplar war dazu etwas 'Überredungskunst' erforderlich, man musste aber nix reißen oder schneiden. An den Stilen ist schon was natterartiges zu sehen, aber auch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Auch die Struktur von den Hutoberseiten ist durchaus unterschiedlich. Schnittbild am Stil zeigt eine leichte Aushöhlung, keine sofortige Rötung, nur eine leichte teilweise Braunfärbung. Bleibt auch so nach 5-10 min.. Geruch ist championartig.

    Habe in der Bildersuche eine Gegenüberstellung der in der Überschrift genannten 3 Arten gesehen. So viel Unterschied ist da auf den ersten Blick nicht. Wäre jetzt pfannentechnisch auch nicht tragisch, sofern es sich nicht um eine diesen ähnliche giftige/ungenießbare Art handelt. Wäre gut auch, für zukünftige Exemplare zu wissen, welche Warnsignale es bei den Riesenschirmlingen gibt. Habe da was von Rötung gelesen.

  • Hallo,

    sind beides Riesenschirmlinge (Macrolepiota spec.). Beim kleineren Exemplar dürfte ein Teil der Hutschuppen vielleicht durch Regen oder andere Einflüsse abhanden gekommen sein. Die Stielnatterung kann (je nach Riesenschirmlingsart) unterschiedlich ausgeprägt sein, mal mehr oder mal weniger deutlich und es gibt auch Riesenschirmlingsarten ohne Stielnatterung.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Danke für die Infos. Lt. Fundkorb sind es, wie ich vermutet habe Riesenschirmlinge. Die verschiebbare Manschette Ist wohl ein Ausschlusskriterium für andere Arten. Aufgrund der fehlenden rot Färbung sind es auch sicher welche von den 'Guten'.

    Gab auch keinen Aufschrei, der mich verunsichert hätte. Ab damit in die Pfanne.