Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2023 um 18:14) ist von MisterX.

  • Guten Tag

    Die abgebildete Pilzgruppe stand an einem Wegrand im Maiengrünwald in Hägglingen, im Mischwaldbereich mit altem Totholz. Junge und alte Pilze waren stellenweise dicht wachsend nebeneinander. Die jungen Pilzhüte waren kegelig, die alten ausbreitend, alle waren dunkelbraun, auffällig war die weisse Randzone an den Hüten, sowohl bei den alten und jungen Hüten. Die Stiele der alten Fruchtkörper waren weiss und faserig bis genattert. Die Pilze erreichten eine stattliche Grösse. Ich dachte zuerst an einen Rübling, die faserigen Stiele passen jedoch nicht, oder?, Kann es eine Gruppe von Faserlingen sein? Z.B. der Psathyrella hydrophila (Wässriger Faserling)? Gehören die kleinen Pilzchen überhaupt zur gleichen Art? Die Stiele sind bräunlich und nicht weiss aber auch genattert oder faserig. Die vermeintlichen jungen Pilze schossen nur etwa 50cm daneben aus dem Boden.

    Besten Dank für Hinweise

    Gruss

    Adrian Meyer

  • Für einen Faserling finde ich die Sporen ziemlich hell. Die haben dunkelbraunes bis schwärzliches Sporenpulver.

    Wird der Wässrige Faserling verdächtigt, müssten die jungen Pilze einen Schleier haben. Außerdem wäre da eher büscheliges Wachstum auf Holz zu vermuten. Bei dem Pilz sieht es so aus, als ob er gesellig auf dem Boden wächst.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.