Behangener Faserling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2023 um 14:45) ist von Sepp.

  • Hallo Pilzfreunde,

    sorry, hab noch einen vergessen ^^

    Ich tippe auf Behangener Faserling wegen der Lamellenfarbe (Sporenpulver wirkt dunkelgrau-braun), Habitus (dünnfleischig, zerbrechlich), dem orange-hellbraunen Punkt in der Hutmitte und den am Hutrand noch ein wenig erkennbaren Velumresten.

    Fundort: Im Gras im Waldweg am Laub-Mischwaldrand

    .

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo MisterX,

    deine Bestimmung ist m. M. nach richtig.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo

    Psathyrella ist eine umfangreiche Gattung.

    -> siehe hier.

    http://www.pilze.ch/pilzbestimmung…Psathyrella.htm

    Bestimmung auf Artenebene ist ein Stück Arbeit.

    BG Andy

  • Sehr interessant.

    Bin aber etwas verwirrt. Da steht:

    "Je nach Literatur gelten zwei, drei Arten als essbar, z.B. Tränender Saumpilz (P. lacrymabunda), Behangener Faserling (P. candolleana), Wässriger Faserling (P. piluliformis)."

    Unten in der Tabelle steht dann aber bei Psathyrella candolleana Schmalblättriger Mürbling und "Kein Speisepilz" :/

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Sehr interessant.

    Bin aber etwas verwirrt. Da steht:

    "Je nach Literatur gelten zwei, drei Arten als essbar, z.B. Tränender Saumpilz (P. lacrymabunda), Behangener Faserling (P. candolleana), Wässriger Faserling (P. piluliformis)."

    Unten in der Tabelle steht dann aber bei Psathyrella candolleana Schmalblättriger Mürbling und "Kein Speisepilz" :/

    Das bezieht sich auf unsere freigegebene Speisepilzliste -> dort ist er nicht enthalten.

    Die Internet ->Seite ist aus der Schweiz......

  • Hallo Mister X,

    die drei in Deinem letzten Beitrag angeführten Arten gelten zwar grundsätzlich als essbar und dabei solltest Du es meiner Ansicht nach auch bewenden lassen, ohne Dir weiter den Kopf über den Speisewert zu zerbrechen. Denn die von Dir erwähnten Arten (Tränender Saumpilz, Behangener Faserling, Wässriger Faserling) geben qualitativ (geschmacklich) nicht viel her. Eventuell könnte man vielleicht ein paar Exemplare davon in ein Mischgericht einbringen.

    Außerdem sind der Behangene Faserling und der Wässrige Mürbling sehr zerbrechlich und wegen ihrer Dünnfleischigkeit auch nicht besonders ergiebig.

    Bis man mit denen vom Sammelort nach Hause kommt, hat man meistens nur noch eine Menge kleinerer Pilztrümmer im Korb.

    Daher empfehle ich Speisepilzsammlern, den Fokus lieber auf andere, bessere Speisepilze zu legen.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort