unbekannter Pilz aus Spanien

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 13:48) ist von eisvogel2008.

  • Moin,

    eine Exemplar aus Spanien bekomme ich nicht bestimmt und daher hoffe ich auf eure Hilfe

    Durchmesser etwa 3 cm, gerieft bis zur Mitte des Hutes

    Beschreibung Hut: ausgebleicht im Alter, jung braun (wenn es sich bei den beiden um den gleichen Pilz handelt)

    Beschreibung Fruchtschicht: dunkelbrauch, Lammelen nicht dichstehend, frei, höchstens angeheftet


    Beschreibung Stiel: bis 10 cm Länge, hellbraun/gelblich, deutlich heller als die Lamellen, zum Hut und zur Basisin etwas bräunlicher, Basis leicht verdickt

    eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: keine

    Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt): keine Auffälligkeiten, schwach pilzig

    Begleitbäume, Substrat: auf einer Böschung zwischen zwei breiten Fahrwegen ohen Bäume in der unmittelbaren Umgebung

    Falls die Beschreibung oder der Fundort in Spanien eine Artbestimmung unmöglich macht, bin ich natürlich auch mit der Gatttung oder Gruppe fein.

    Herzlichen Dank und Gruß aus Hamburg,

    Christian

  • Tja, der wäre schon sehr schwierig zu bestimmen, wenn er aus Deutschland stammen würde. Aber dann ist er auch noch aus Spanien - das ist völlig aussichtslos. Halt ein kleines braunes Pilzchen (little brown mushroom).

    Hast du dir denn die Mühe gemacht und die Sporenpulverfarbe erhoben, dass man zumindest einen kleinen Ansatzpunkt hätte?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Moin,

    leider keine Sporenfarbe ermittelt. Ich war da so ziemlich ab vom Schuß. Ich hatte zwar ein Exeemplar mitgenommen und obwohl es noch nicht einmla richtig warm war, hat der little brown mushroom den Transport und die Zeit leider nicht überdauert, bis ich ein Sporenbild hätte ermitteln können.

    Nach dem Hinweis von Emil schaue ich noch mal genauer bei den Düngerlingen.

    Danke für die Hinweise,

    Christian