Little brown mushroom

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 13:32) ist von eisvogel2008.

  • Moin,

    ein Fall von little brown mushrooms, Bei diesem Fund komme ich mit der Bestimmung nicht so recht zu einem Ergebnis. Vielleicht kann das Forum helfen


    Größe der Fruchtkörper: Durchmesser etwa 4 cm

    Beschreibung Hut: halbkugelig oder flach mit leichtem Buckel, braun mit hellerem Hutrand, randlich gerieft


    Beschreibung Fruchtschicht: Lamellen braun angewachsen, mit Zahn leicht herablaufend, mit mit Lamellulae Fleisch weiß, Sporenfarbe mittelbraun

    Beschreibung Stiel: etwa 6 - 7 cm, dunkelbraun, brauner als Lamellen, zum Hut etwas heller. Stielbasis etwas verdickt. Stiel hohl und rillig. Auf dem Bild ist eine weiße Verfärbung zu sehen, die aber nur vereinzelt bei den Individuen auftritt

    Geruch deutlich pilzig, nicht unangenehm

    in einem kleinen Vorgarten einer Häuserzeile im Gras/Moos in Büscheln auf Rasen/Moos-Fläche

    Eigentlich habe ich keine Idee, die ich irgendwie belastbar begründen kann, trotzdem nenne ich mal als Möglichkeit ein Cortinarius?

    Beste Grüße aus Hamburg,

    Christian

  • Hallo

    Das ist aus der Gattung Cortinarius, wahrscheinlich Wasserköpfe. Da kommt man ohne Mikrodaten nicht soweit -> auch dann ist es nicht einfacher. BG Andy