Cladonia in fast 3000 m Höhe in den Schweizer Alpen => Wahrscheinlich Heidebart, Alectoria ochroleuca

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 21:15) ist von Codo.

  • Fundort Schweiz, Graubünden, Chur, Parpaner Rothorn, 2900 m

    Fundzeit: 01.10.2023

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: einige cm

    Liebes Forum,

    Ein paar Flechten aus der Schweiz habe ich noch einzuordnen... leider wieder nur Fotos im Feld, keine Chemie, keine Mikroskop-Bilder... vielleicht lassen sie sich ja trotzdem einordnen?

    Diese Flechten fand ich zwischen Hochgebirgs-Tundra auf Sililkat-felsigem Grund in knapp 3000 m Höhe. Die Ästchen gehen am Ende nicht zu einer Seite, dafür habe ich Cladonia portentosa gefunden, aber weder weiß ich, ob die in dieser Höhe überhaupt vorkommt, noch ob ich nicht völlig daneben liege... Wer hilft?

    Gruß und Dank,

    Codo

    PS: Auf dem Übersichtsbild / Flechten-Sammelsurium seht Ihr schon einige weitere Flechten, die ich gleich noch vorstellen möchte.

  • Hallo Codo!

    Ah, hier kommt die liegende, graugelbe Strauchflechte also doch extra!

    Ich möchte hier am ehesten eine Alectoria ochroleuca, den Heidebart, vermuten.

    Sie wächst ebenso wie die anderen von dir gezeigten Flechten in alpinen Windheiden, wo sie von Gämsen und Schneehühnern im Winter gefressen wird.

    C. portentosa wird in den Flechten der Schweiz gar nicht erwähnt.

    LG, Martin


    Ich muss endlich mal in die Alpen!

  • Dank auch hier!

    Bei dieser war ich auch mit meiner eigenen Diagnose am wenigsten zufrieden... irgendwie wollten die Cladonia's alle nicht recht passen, und die Apps konnten sich auch nicht für einen eindeutigen Tipp entscheiden. Der von Dir vorgeschlagene Heidebart dagegen passt sehr gut, finde ich!

    Ich trage den dann mal mit "unsicher" ein, ok?

    Und ja, ich kann Dir einen Besuch in den Alpen sehr empfehlen! Nicht nur der Flechten wegen, aber auch... :)

    Gruß,

    Codo

  • Codo 5. November 2023 um 21:17

    Hat den Titel des Themas von „Cladonia in fast 3000 m Höhe in den Schweizer Alpen“ zu „Cladonia in fast 3000 m Höhe in den Schweizer Alpen => Wahrscheinlich Heidebart, Alectoria ochroleuca“ geändert.