Schneeflechte (Flavocetraria nivalis) in fast 3000 m Höhe in den Schweizer Alpen => ja, stimmt, und wohl auch noch Vulpicida tubulosus und eine Pseudepheben sp. im Bild!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 21:10) ist von Codo.

  • Fundort Schweiz, Graubünden, Chur, Parpaner Rothorn, 2900 m

    Fundzeit: 01.10.2023

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: 1 - 3 cm

    Liebes Forum,

    für diese hier schlägt ObsID die Schneeflechte vor, und das scheint mir ganz gut zu passen. Liege ich richtig??

    Gruß und Dank,

    Codo

  • Hallo Codo,

    nachdem ich nachgeschlagen habe, würde ich deinen Vermutung betätigen, dass die gelblich-weißliche Blattflechte eine F. nivalis ist.

    Interessant wäre es, die deutlich gelbere Nachbarflechte genauer anzuschauen, ob das die gleiche Art mit einem intensiveren Gelb ist, oder doch eine andere Flechtenart.

    Die gelbe Tartschenflechte, Vulpicida tubulosus, soll am gleichen Standort zu finden sein, eine sehr ähnliche Wuchsforn haben und deutlich gelb sein.

    Das macht mich hier stutzig!

    Außerdem möchte ich die auf eine dritte Flechte in deinen Bildern aufmerksam machen, falls du sie nicht bemerkt haben solltest.

    Erwähnt hast du sie jedenfalls nicht: Die schwarze, fädige Flechte, die sich deutlci sichtbar im 3. und 4. Bild um die Flavocetraria wächst.

    Vermutlich eine der Pseudepheben (oder Alectoria nigricans?).

    Vergleiche mal damit.

    Ferner ist noch eine graue Strauchflechte (Alectoria?, Cladonia?) in der linken unteren Ecke des ersten Bildes.

    Die Stelle, die du da gefunden hast, ist sehr ergiebig und eines zweiten und dritten Blickes wert!

    LG, Martin

  • Hi Martin,

    na da kommt ja noch mehr zum Vorschein... :)

    Von der gelben Flechte habe ich leider keine weiteren, besseren Bilder. Ich hänge hier mal noch eine Ausschnittsvergrößerung dran. Sie sieht schon leicht anders aus als die Schneeflechte, und mit der Beschreibung zu Vulpicidia tubulosus kommt das schon gut hin, ich denke, das passt! (Ich wusste auch bisher nicht, dass es (zumindest potentiell) sehr giftige Flechten gibt...).

    Was die fädige schwarze angeht, tja... rein vom Bildvergleich gefällt mir Alectoria nigricans am besten, und sie kommt wohl auch prinzipiell in dem Habitat vor... wie viel Spekulation das ist, kann ich nicht beurteilen...

    Und die Strauchflechte hast Du ja schon in dem anderen Beitrag gefunden... :)

    Ja, das war wirklich ein ergiebiges Stück... Das Problem (oder besser: die Situation) war: Keine Exkursion, sondern ich war mit meinen Schwestern und meiner 85-jährigen Mutter unterwegs... gerade mal 3 Tage Schweiz, um sie nochmal in die Berge zu bekommen... insofern war es schwierig mit ausgiebigen Fotosessions und Untersuchungen... so habe ich nur von den auffälligsten Flechten in dem Konglomerat auf die Schnelle halbwegs gute Fotos machen können... der Fokus lag einfach woanders... und die schönen Flechten eher (erfreulicher) "Beifang"... :)

    Gruß,

    Codo

  • Codo 5. November 2023 um 21:11

    Hat den Titel des Themas von „Schneeflechte (Flavocetraria nivalis) in fast 3000 m Höhe in den Schweizer Alpen“ zu „Schneeflechte (Flavocetraria nivalis) in fast 3000 m Höhe in den Schweizer Alpen => ja, stimmt, und wohl auch noch Vulpicida tubulosus und eine Pseudepheben sp. im Bild!“ geändert.