Weiße Trichterlinge ??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2023 um 22:26) ist von StephanW.

  • Hallo,

    diese Pilze würde ich als Trichterlinge aus dem Umfeld Feld-Trichterling (Clitocybe quisquiliarum) bzw. C. rivulosa oder C. dealbata bestimmen.

    Sehe ich das richtig oder spricht da etwas dagegen?

    Gefunden in einer großen Gruppe am Fuße einer übererdeten Mauer zwischen Moosen. Jedenfalls außerhalb des Waldes.

    Viele Grüße

  • Hallo Salvia,

    weißt du denn, wonach sie riechen? Oder welche Farbe das Sporenpulver hat? So rein nach Foto ist deine Frage schwer zu beantworten.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo

    Da hat Stephan recht, das kann vieles sein.

    Wenn es in die Gattung Clitocybe geht, wird es nicht einfach zum schlüsseln.

    Zum Beispiel würde ich auch noch prüfen ob sich die Lamellen leicht verschieben lassen --> mit dem Fingernagel .

    BG Andy

  • Hallo Stephan. hallo Andy,

    hier noch ein paar zusätzliche Merkmale:

    das Sporenpulver war weiß, der Hutdurchmesser der einzelnen Fruchtkörper

    betrug zwischen 2 und 4 cm, der Geruch - natürlich schwer zu beschreiben -

    irgendwie süßlich. Die Aufschlüsselung bis zur "Gattungsgruppe" würde mir schon genügen.

    Viele Grüße

  • Hallo Salvia,

    damit fallen Rötlinge, Rötelritterlinge, Räslinge und Tellerlinge raus und die Chance auf einen Trichterling erhöht sich beträchtlich.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.