Rund herum gelbe Röhrlinge - Sandröhrlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2023 um 00:21) ist von Leofwin.

  • Hallo liebes Pilzforum! :]

    Ich war heute im Wald um Zschorna, in Sachsen, Pilze sammeln, und habe einige rund herum gelbe Röhrlinge gefunden. Diese sind so von 5-15 cm groß, und die Röhren sind eher gelbbräunlich. Der Hut ist etwas schleimig und scheint mir nicht aufgerissen (das erwähne ich da das ein Merkmal vieler Pilze ist, die ich online gefunden hab, die ansonsten sehr ähnlich sind). Sie blauen etwas bei Verletzung und an gedrückten Stellen - nicht übermäßig stark, aber definitiv merkbar, und es braucht ein paar Sekunden, bis das sichtbar wird. Das Pilzfleisch ist hellgelb, fast weißlich, und sehr weich. Der Stiel ist recht faserig und hat keinen Ring, den ich sehen könnte (daher schließe ich den Goldröhrling aus).

    Die Umgebung war ein angelegter Mischwald, mit viel Totholz im Boden, von dem auch einiges Nadelholz ist. Die Pilze an sich riechen gut, nicht übermäßig stark, aber auch leicht an Nadelholz erinnernd. Ich habe sie grob im selben Gebiet zusammen mit anderen Steinpilzen gefunden (soweit ich das richtig sehe, dem Kiefernsteinpilz).

    Ich hab jetzt schon eine ganze Menge Pilz-Seiten besucht und auch schon meine Pilz-App befragt, und während ich eine Menge sehr ähnlicher Pilze gefunden hab, konnte ich doch keine genaue Übereinstimmung finden. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee? Ich würd sie schon sehr gerne zubereiten, aber vorher will ich definitiv wissen, worum es sich handelt, und auch der Rest der Familie traut den Pilzen erst, wenn genau bekannt ist, was es ist.

    Hier sind einige Bilder - die Bilder auf dem Tisch sind Belichtungsbedingt etwas bräunlicher ausgefallen, in der Realität sind die Pilze deutlich gelber.

    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße! :]

    Leo

  • Hab gerade noch einmal nachgeschaut - könnte es sich um einen Sandröhrling handeln? Ich hab einige Bilder gefunden, die ihm schon sehr ähneln. Das ein oder andere Merkmal, das ich online finden kann, stimmt nicht 100 % überein, aber alles in allem scheint mir das am ehesten ein Treffer zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Leofwin (10. November 2023 um 22:03)

  • Leofwin 10. November 2023 um 21:52

    Hat den Titel des Themas von „Rund herum gelbe Röhrlinge“ zu „Rund herum gelbe Röhrlinge - Sandröhrlinge?“ geändert.
  • Hallo Leofwin !

    Weich sollte der SR eigentlich nicht sein, schleimig auch nicht. Vielleicht schon viel zu alt?


    ansonsten vergleiche mal mit Pfefferröhrling (Geschmacksprobe geht auch falls die Pilze nicht schon zu gammelig sind). deine Bilder sind leider etwas bescheiden dank schwachem Kunstlicht, aber bei den groben Röhren gehe ich eher davon aus.


    edit: deine Steinis sind Fichtensteinpilze

    Edit 2: Pfeffer Röhrling ist ein Steini Zeiger, das würde passen. Allerdings kannst eigentlich nur du selbst den Pilz zuordnen, mit solchen Fotos ist es schwierig, mehr als Vermutungen anzustellen. Das blauen des Fleisches ist mir für den PR neu, aber die Röhren auf Bild 3 links oben erscheinen mir sehr grob für einen SR


    grüße Rooki

    Einmal editiert, zuletzt von Rooki (10. November 2023 um 23:35)

  • Hallo Leofwin

    Ich sehe auf Deinen Bildern für mich eindeutig Sandröhrlinge. Einige davon würde ich empfehlen, kritisch zu prüfen. Sandröhrlinge können groß und alt werden. Selbst groß können Sandröhrlinge noch knackig und von guter Qualität sein. Aber wir haben November und stellenweise bereits Bodenfrost. Ein großer alter Fruchtkörper ist sicher 5-7 Tage alt. Da sammelt sich dann irgendwann das Risiko, dass der Mal eine kalte Nacht erlebt hat. Das erkennt man nicht unbedingt äußerlich. Im Sommer wäre es unproblematischer.

    Ich sehe in Deinem Korb aber auch andere Röhrlinge. Diese großen Ansammlungen sind immer schlecht zur Bestimmung geeignet, welche immer auf Einzelfruchtkörperbasis erfolgen sollte. Mindestens einen Deiner Funde würde ich unbedingt auf Gallenröhrling testen.

    Viele Grüße

    Reike

  • Hi Rooki and ReikeT! :] Danke für eure Antworten!

    Vorweg - jau, entschuldigt bitte die schlechten Bilder, es ließen sich leider keine geeigneteren Bedingungen schaffen (daher das Foto mit der größeren Ansammlung, da dort das Licht zumindest etwas besser ist und es die Farben besser hergibt).

    Hmmm, ich hab bisher nur den sehr großen aufgeschnitten, also könnte es schon gut sein, dass der deswegen so weich ist. Ich guck mir auch nochmal einen der kleineren an! Die wirken tatschlich generell etwas fester. Pfefferröhrling könnte natürlich sein - ich mach gleich die Geschmacksprobe mit, wenn ich einen der kleineren aufschneide! Ansonsten bin ich mir nicht sicher, wie schleimig die Pilze im Vergleich zu anderen Schleimlingen sind, aber sie waren beim Pflücken jedenfalls recht schmierig auf dem Hut, sowohl die größeren als auch die kleineren, frischeren. Das Gebiet ist allerdings auch etwas feucht, und die wuchsen größtenteils unter den feuchten Blättern, weshalb ich den Sandröhrling bisher noch nicht ausgeschlossen hab, obwohl mir ja schon von allen Seiten gesagt wird, dass dessen Hut eigentlich eher nicht schleimig ist (außer, wenn er länger nass geworden ist).

    Rooki Ahja, danke für die genauere Bestimmung - da hab ich jetzt Kiefer mit Fichte verwechselt. x)

    ReikeT Danke für den Hinweis, sowohl was die Grße/das Alter der Pilze als auch den Gallenröhrling betrifft! :]

    Liebe Grüße,

    Leo