Graue Flechte in den Schweizer Alpen (2200 m), die aussieht wie Physcia caesia... => Physcia cf. dubia

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2023 um 21:22) ist von Codo.

  • Fundort Schweiz, Wallis, Zermatt, Gornergrat-Bahn, Station Riffelalp, 2200 m

    Fundzeit: 03.10.2023

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: 2 - 3 cm

    Liebes Forum,

    hier habe ich wenig Hoffnung... Physcia caesia sollte eher auf kalkigem Felsen sein, das hier dürfte aber auch wieder eher silikatisch sein. Direkt neben einer Zierlichen Gelbflechte auf Felsen.

    Und auch diesmal nur diese 2 Fotos... Falls da jemand eine Idee hat...

    Gruß und Dank,

    Codo

  • Hallo Codo,

    das könnte vielleicht auch eine P. dubia sein. Die Flechte wirkt eher grau als blaugrau, die Sorale Minuten Lippensorale sein.

    Beide Flechten sind recht ähnlich und mit der Reaktion auf KOH im Mark unterscheidbar. Kalkhaltiges Gestein ist nicht nötig, soweit ich weiß.

    LG, Martin

  • Codo 11. November 2023 um 21:23

    Hat den Titel des Themas von „Graue Flechte in den Schweizer Alpen (2200 m), die aussieht wie Physcia caesia...“ zu „Graue Flechte in den Schweizer Alpen (2200 m), die aussieht wie Physcia caesia... => Physcia cf. dubia“ geändert.