Welcher Baumpilz kann das sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2023 um 19:24) ist von Timm.

  • Liebe Forumsgemeinde,

    bisher habe ich mich mit den Baumpilzen noch gar nicht auseinandergesetzt. Gestern habe ich einen entdeckt, der mich fotografisch gereizt hat (auch wenn das Foto nicht sonderlich gelungen ist - der Winkel stimmt nicht) und nun weiß ich gar nicht, wo ich bei der Bestimmung anfangen soll. Könnt ihr mir bei einer Eingrenzung helfen? Die Pilzunterseite ist ja doch recht markant... Für eine genaue Bestimmung fehlen sicherlich einige Merkmale.

    Gefunden haben ich das ca. 1cm große Exemplar auf einen Laubholzast (vermutlich Buche) in einem Mischwald.

    Vielen Dank im Voraus

    Timm

  • Das wird schwer...bin mal gespannt, ob die Experten hier da was dazu sagen können...

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo

    Rein nur mit der Sicht auf das Hymenophor, ist es halt sehr schwierig -> evt Steccherinum spec. BG Andy

  • Hallo Andy, vielen Dank, dass du trotzdem eine Antwort hier einstellst. Jetzt habe ich einen ersten Anhaltspunkt. Bisher hatte ich gar nicht wahrgenommen, dass es Stachelinge gibt...

    Grüße Timm