Nebelkappen... (Clitocybe nebularis)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2023 um 22:53) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine/Rodde, Waldrand

    Fundzeit: 12.11.23

    Größe ca. 5 - 10 cm

    Geruch: irgendwie gasig, unangenehm... wie Nebelkappe halt...

    Liebes Forum,

    auch diese Pilze fand ich auf einer Fläche zwischen Wald und Wiesen, auf der bis vor kurzem Fichtenholz gelagert wurde, und wo noch einiges an Holz- und Rindenresten herumliegt. Noch junge und sehr schöne Exemplare... etwas ältere stehen in der Umgebung in Massen herum...

    Gruß,

    Codo

  • Hallo

    Erstens möchte ich dir mal danke sagen für diese schönen Bestimmungsanfragen.

    Ich sehe hier wie du -> Nebelkappe /Clitocybe nebularis

    BG Andy

  • Danke, Andy!

    Freut mich, wenn die Einträge gefallen. Macht mir auch Spaß, man müsste nur mehr Zeit dafür finden... :)

    Herzliche Grüße und vielen Dank auch für Deine zahlreichen anderen, sehr hilfreichen Antworten!

    Codo