Erkennen von Frostschäden

  • Hallo Pilzfreunde,

    die ersten Fröste sind da und ich tue mich schwer damit zu erkennen, wann ein Pilz einen Frostschaden hat.

    Beispiel Parasol: Der ist auch im Sommer bei hohen Temperaturen und in perfektem Zustand recht weich. Bei Regen saugt sich der teils wollig-wattige Hut mit Wasser voll. Wann hat er einen Frostschaden und wann ist er einfach nur weich und eindrückbar weil er mit Wasser vollgesogen ist?

    Beispiel Goldröhrling: Der ist nach meiner Erfahrung immer weich und mit Delle eindrückbar, auch im Sommer bei ganz jungen Exemplaren.

    Kann man folgendes sagen:

    1. Wenn ein Fruchtkörper weiter wächst, also sich normal aufschirmt, dann hat er insgesamt keinen wesentlichen Frostschaden (höchstens an kleineren Stellen)?

    2. Wenn ein Pilz noch über die ganze Fruchtschicht aussport, kann dann ein wesentlicher Frostschaden zumindest weitgehend ausgeschlossen werden?

    Im Fall 2. könnte man einen Frostschaden dann durch einen Sporenabdruck ausschließen.

    Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.

    Viele Grüße,

    Mr. X

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.