wieder eine Sorte Pilze zu hunderten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2014 um 22:25) ist von karedi.

  • Hallo Pilzfreunde, weil es ja jetzt bei uns geregnet hat und ich bishger
    keine Pilze fand, bin ich jetzt ganz scharf auf Pilze. Nun plötzlich stehen ist zu
    hunderten auf einer Stelle. Gestern die Faserlinge. Heute wollte ich einen Baumstumpf begutachten, an dem voriges Jahr hunderte Pilze wuchsen.
    Sie da, um den Stumpf und auch am Stumpf selber wieder Pilze in
    Püscheln. Ich habe im Umkreis 7 solcher Nester gesehen. Nun dachte ich, es wären essbare, doch da bin ich nicht mehr optimistisch. Die Stiele sind
    so glatt und lang. Stockschwämmchen ade.Samtfußrübling ade. Schwefelkopf habe ich auch ausgeschlossen. Der Pilz muß doch bekannt sein?
    Wer hat einen Tip?




    Lieben Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    Samtfussrüblinge - haste ja gesagt - ade. Vollkommen richtig. Um diese Jahreszeit, bedarf es keinen Hinweis auf Samtfussrüblinge. Hoffe, es kann dir jemand einen richtungsweisenden Hinweis geben. Ich momentan nicht.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (29. Juli 2014 um 21:26)

  • Hallo Fred
    So nach Habitus würde ich bei Mürblingen (oder deren Verwandschaft) suchen. Aber mit denen kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.

  • Hallo
    Interessanter Pilz der Knopfstielige Rübling. Der fehlt mir noch in meiner Sammlung. Bin immer für Würzpilze zu haben. Ist der regional sehr unterschiedlich vertreten?

  • Danke Harry, für den Tip. Der Pilz scheint doch nicht so bekannt zu sein.
    Er wächst in Massen und ich weiß nicht, ob ich davon kosten soll.
    Einen alleinstehenden Pilz, der über 20 cm hoch ist, habe ich noch aufgenommen. Ich tippe auf einen Rehbraunen Dachpilz?
    Er wächst aus einer Wurzel heraus (Althaus)
    Habe ihn stehen lassen, weil er so gut aussah. Daher nur ein
    Foto von den Lamellen, über den Spiegel.



    Es grüßt der Fred

  • Hallo Fred,

    das ist sicher kein Dachpilz. Dachpilze wachsen auf Holz. Deiner hier hat, wie du slbst bemerkt hast, eine lange Wurzel. Deshalb heißt er auch Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata). Er ist übrigens essbar, aber nur der Hut, der Stiel ist zäh wie Gummi.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='12227' dateline='1406722869'

    Er ist übrigens essbar, aber nur der Hut, der Stiel ist zäh wie Gummi.

    Viele Grüße


    Stimmt, den nehme ich auch mit, aber nur wenn die Ausbeute "mager" ist.

  • Hallo, Veronika und Uwe, ich bin traurig, weil ich nicht Recht hatte. Der hat doch keine sichtbare Wurzel. Habe extra den Stamm freigelegt, auf dem er gewachsen ist. Aber der Rübling wächst ja auch auf Totholz. Also gut, wieder was gelernt.
    Danke noch für die Urlaubswünsche.
    Gruß Heide und Fred