2 Schnecklingsarten auf einen Streich

  • Hallo Pilzfreunde,

    Samstag hatte ich in einem basischen Buchenwald ENDLICH meine ersten Schnecklinge gefunden. Und dann gleich 2 verschiedene Arten. Eigentlich habe ich mit Frostschnecklingen gerechnet, die sind es letztlich aber nicht geworden.

    1. Elfenbein-Schneckling - Hygrophorus eburneus

    In diese Art habe ich mich direkt schockverliebt 😍

    Und dann, zu meiner großen Überraschung..

    2. Trockener Schneckling - Hygrophorus penarius

    Ein beachtlich stabil gebauter Pilz mit merkwürdigen flachen Kammern, zwischen Lamellenschicht und Fruchtfleisch und im Stiel.

    Ich habe mich riesig gefreut und mir die Stellen gemerkt. Es gibt leider sehr wenige basische Gebiete im Umkreis von ca. 1/2h Autofahrt.

    Viele Grüße

    Reike