Panzerrasling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2023 um 15:08) ist von Heuler22.

  • Hallo und guten Tag,

    ich meine, hier ist mir der Panzerrasling über den Weg gelaufen, oder ich Ihm ? ;) Da gelbende Lamellen vorhanden sind, dürfte der Büschelige wohl ausscheiden.

    Standort: Auf einer Wiese neben dem Bürgersteig, wenn Ihm so ist, freue ich mich über den nächsten Erstfund.

    Zur erklärung des zweiten Bildes: Der überiggebliebene Strunk

     

    Auf der Wiese neben einem Bundestraßen Zubringer, sprangen mir Elfenbeinschnecklinge ins Auge. Ich finde ein doch recht ungewöhnlicher Ort.

    Und abschließend eine Geschenkidee für Weihnnachten, Geburtstage oder.... oder einfach nur so.

    Grüße Ralph

  • Hallo Ralph,

    Auf der Wiese neben einem Bundestraßen Zubringer, sprangen mir Elfenbeinschnecklinge ins Auge.

    wie kommst Du zur Annahme dass das Elfenbeinschnecklinge sind?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo jörg,

    danke für Dein Re. Anhand der Lamellen, herablaufend bin ich bei den Schnecklingen gelandet.
    Das war für mich eine erste Orientierung. Die Ahnlichkeit mit dem Frostschneckling (Lamellen)

    ist frappierend

    Wenn dem nicht so ist oder ich in einer total falschen Kategorie gelandet bin,; ich bin für jede

    Art von Beitrag und Verbesserungsvoschläge offen.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralph,

    die Richtung Schneckling/Ellerling paßt schon. Nur ist es eben so das nicht jeder weiße aus diesen Gattungen ein Elfenbeinschneckling ist. Ich wollte nur wissen warum Du die als solche bestimmt hast. Bei der Kombination weiß und Wiese fallen mir als erstes Cuphophyllus virgineus, C. russocoriaceus und C. berkeleyi aber kein Buchenbegleiter wie H. eburneus ein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (20. November 2023 um 20:24)