Terpentin-Schneckling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2023 um 13:18) ist von CH-Andy.

  • Hallo Pilzfreunde,

    heute im Wald bei Fichten und Tannen auf den Terpentinschneckling gestoßen. Geruch allerdings unauffällig/neutral, Geschmacksprobe mild. Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass er es ist.

    Das war in der Vergangenheit sehr verlässlich immer einer der letzten Herbstpilze, die bei uns auftaucht. Wenige Tage später war die Saison endgültig vorbei.

    Und wieder keinen einzigen Reizker gefunden, in einem Wald, in dem sonst im Herbst regelmäßig hunderte Fruchtkörper stehen. Die haben dieses Jahr aufgrund der Trockenheit wohl komplett ausgelassen.

    Hoffe ihr alle hattet dieses Jahr mehr Glück!

    Viele Grüße,

    Mr. X

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo

    Das ist normal, wenn es draussen halt kälter ist kann der Geruch halt auch gleich unbedeutend wirken. Aber in der Wärme sollte der sehr dominante Geruch deutlich zum Vorschein kommen. Es gibt bei uns auch Leute welche den als geschätzten Speisepilz verwenden -> nach spez. Rezeptur.

    Ich sag nur muss nicht sein 😉

    BG Andy

  • Aber in der Wärme sollte der sehr dominante Geruch deutlich zum Vorschein kommen.

    Das stimmt...ich habe für diese Fälle sogar immer ein Feuerzeug dabei mit dem ich hätte versuchen können ihn ein wenig anzuwärmen. Versuche nächstes Mal daran zu denken.

    Es gibt bei uns auch Leute welche den als geschätzten Speisepilz verwenden -> nach spez. Rezeptur.

    Was für eine Rezeptur wäre das denn? (Rein aus Interesse, habe nicht vor, das in absehbarer Zukunft auszuprobieren.)

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo MisterX

    Gem. Meiner Information werden Sie zuerst abgekocht und dann je nach Vorliebe -> im Öl oder Essig eingelegt, soll zu einem feinen Käsegericht nicht fehlen im Jura.

    Ich werde mal nachfragen ob Sie die Rezeptur rausgeben. BG Andy