Olivbraungestiefelter Schneckling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2023 um 20:03) ist von Kolibri89.

  • Hallo Pilzfreunde,

    wir waren gestern in einem kalkigen Wald, hauptsächlich Buchen mit eingestreuten Eichen, unterwegs.

    Dort haben wir ca. 20 Stück der fotografierten Pilze mit Hutdurchmessern von ca. 3-8cm gefunden.

    Der Hut war sehr schleimig, beim in den Korb legen der Pilze, hat es richtig in Fäden vom Hut getropft, der Stiel war ebenfalls schleimig, jedoch nicht so sehr wie der Hut.

    Die Lamellen lassen sich wie bei Schnecklingen beschrieben wachsartig verstreichen.

    Die Fruchtkörper auf den Bildern sind schon ein Tag alt, die Farben sind aber noch so wie sie gestern nach dem sammeln waren, der Hut des größeren Exemplars ist sogar immer noch leicht schleimig.

    Sollten Bilder von frischen Pilzen hilfreich sein, kann ich morgen im Wald welche machen.

    Liege ich hier mit dem olivbraungestiefelten Schneckling richtig? Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg.

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Viele Grüße Jessica

  • Hallo

    Ich finde das passt sehr gut 👍🏻

    Olivbraungestiefelten Schneckling (Hygrophorus persoonii)

    BG Andy