Verzweifelt gefragt: Ein Risspilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2023 um 20:07) ist von ingo_hh.

  • Moin in die Runde,

    ich stecke in einer Sackgasse und hoffe auf Unterstützung. Mir würde eine Bestätigung der Gattung weiterhelfen - Ich bin bei Risspilz..



    Was meint ihr?

    Beste Grüße,

    Ingo.

  • Ich bin bei Risspilz.

    Lustig: So einen ähnlichen Fund hatte ich auch mal (allerdings sicher nicht die gleiche Art wie hier), und dachte genau so wie du: Risspilz. Die Meinung war aber da auch Gürtelfuß. Bei meinen Bildern hat man den charakteristischen "Gürtel" noch ein wenig besser am Stiel gesehen.

    Pilz Nr. 3 hier:

    Pilzbestimmung Teil 1

    Eine sichere Bestimmung auf Artebene ist da wohl ohne Mikroskop oft aussichtslos. Es gibt lt. Pilzbuch ein paar Gürtelfüße mit auffälligem Geruch, also falls dir da noch was aufgefallen ist, könnte das ein Anhaltspunkt sein.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Ein Gürtelfuss, OK, dann schaue ich mich da mal ein wenig um...

    Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Hilfe! :)

    Ich hatte noch ein paar Exemplare im Kühlschrank, so sieht das untere Ende des Stils aus:

    Geruch war unauffällig, nichts besonderes...

    Beste Grüße,

    Ingo.

  • Hallo Ingo,

    um noch etwas Verwirrung zu schüren: ich würde deine Pilze bei den Rötlingen statt bei den Gürtelfüßen suchen. Cortinarien haben definitiv keine weißen Lamellen so wie deine Anfragepilze. Auch ist nirgendwo ein Gürtel zu sehen.

    Es sind kleine braune Pilze, bei denen man ohne Mikroskopie nicht weiter kommt.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Moin Stephan,

    Danke Dir für das mehr an Verwirrung ;) und den Hinweis, dass weisse Lamellen nicht für ein Cortinarius Exemplar sprechen.

    Mikroskop wäre cool, hab ich nur nicht.

    Beste Grüße,

    Ingo.