Chlorophyllum rachodes am Waldrand auf Kompost? => Chlorophyllum cf. rachodes (evtl. C. brunneum)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2023 um 14:55) ist von CH-Andy.

  • Fundort Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine/Rodde, Feldweg, Sandboden

    Fundzeit: 19.11.2023

    Fotos: Markus Koschinsky

    Hut: ca. 20 cm, Stiel ca. 3x18 cm

    Liebes Forum,

    diese Pilze fand ich am Waldrand, dort wurde vor längerem mal Kompost-ähnliches Substrat abgeladen.

    Von daher muss ich wohl verschiedene Arten in Betracht ziehen. Der Stiel saß recht tief im Substrat, eine Knolle oder sonstige Verdickung konnte ich nicht erkennen.

    Der Pilz war schon recht alt, und die Lamellen von unten total von Schnecken abgeweidet, denke auch deshalb war das Röten zwar sichtbar, aber nicht sehr deutlich.

    Ich tendiere zu Chlorophyllum rachodes... aber eigentlich habe ich keine Ahnung... :)

    Was meint Ihr?

    Gruß und Dank,

    Codo

  • Hallo

    Die Stielbasis ohne eine gerandete Knolle, noch speziell. Aber ja FK ist schon etwas sehr in Mitleidenschaft gezogen. BG Andy

  • Codo 26. November 2023 um 22:20

    Hat den Titel des Themas von „Chlorophyllum rachodes am Waldrand auf Kompost?“ zu „Chlorophyllum rachodes am Waldrand auf Kompost? => Chlorophyllum cf. rachodes (evtl. C. brunneum)“ geändert.