Hallimasch oder Hallimasch?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 23:56) ist von Mykolologe.

  • Hallo in die Runde,

    ich wollte heute auch eine Frage stellen und sehe gerade einen ähnlichen Beitrag von Codo. Die Frage dunkler oder heller bzw. fleischfarbener ist manchmal wirklich nicht so einfach zu beantworten, besonders im jungen Alter der Pilze. Ich füge zwei Bilder an von Fundstellen die etwa 300 m auseinander liegen. Die erste mit dem Pilzbüschel stammt aus sandigem Gelände, 100 m vor einem Laubwald gelegen. Die zweite mit dem Einzelpilz (vermutlich Hallimasch) bezieht sich ebenfalls auf sandigen Untergrund zwischen einem Nadelholzabschnitt und einem Labwaldgelände. Beide Funde entsprießen offenbar vergrabenem Holz; es sind keine Stubben auffindbar. Dies macht natürlich die Bestimmung nach Nadelholz- oder Laubholzgrundlage noch schwieriger. Was soll man da machen? Die Aufnahmen stammen vom letzten Jahr. Die in den Vorjahren recht häufigen und sehr schönen Hallimaschgruppen (S.a. Bild 3 von 2019) konnten übrigens in diesem Jahr nicht mehr angetroffen werden. Ist das Untergrundsubstrat erschöpft oder waren die Sommer zu heiß? Man weiß es nicht. Wenn es keine Hallimasche wären, würde sich allerdings doe Einschätzung ändern. Vieles spricht aber für den Armillaria gallica.




    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Vieles spricht aber für den Armillaria gallica.

    Hallo Henry,

    da spricht schon vieles dafür, aber was mich verwirrt: Sollte A. Gallica nicht eine gelbe Linie auf der Ringunterseite haben? Die ist bei keinem der Exemplare hier zu sehen. Das ist aber wohl nicht immer so deutlich wie auf dem Foto unten.

    Fleischfarbener Hallimasch, Dunkler Laubholzhallimasch (ARMILLARIA GALLICA)

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo

    Das sind schon Hallimasche, ich vermute den Fleischfarbenen Hallimasch -> Armillaria gallica.

    Es handelt sich ja um eine parasitisch/sapro­phytischer Lebensweise die halt auch ­verbleibende Wurzeln im Boden erfassen können.

    Die Rhizomorphen können sich dabei Meter weit vom Hauptsubstrat entfernen, so das es dann aussieht wie auf deinem Bild -> Wachstum Mitte in der Grünfläche. BG Andy

  • Hallo Andy, das waren auch meine Gedanken. Mich haben sie vor Jahren sehr beeinfruckt, wie sie wie von Geisterhand gesteuert schön und stattlich aus dem Sandboden kamen. Habe leider viel zu wenig Fotos angefertigt. Ärgere mich jetzt. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo MisterX, vielen Dank für den Hinweis des gelben Rings.

    Das mit den Hallimaschen ist nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt, sagt der Volhsmund. Und in der Tat, die deutsche Bezeichnung Fleischfarbener Hallimasch ist offenbar doppelt vergeben: Einmal für den Armillaria Gallica (Dein Bild aus 123..) und dann noch für den Armillaria borealis (Nordischer Hallimasch). Der kommt daher wie meiner, d.h. ohne gelbe Färbungen am Ring. S.a. Fleischfarbener Hallimasch (Armillaria borealis) - Picture Mushroom. Die Gelbfärbung am Ring kommt übrigens auch mindestens doppelt vor - beim Honiggelben Hallimasch (ARMILLARIA MELLEA) und auch noch beim zweiten Fleischfarbenen (ARMILLARIA GALLICA). Und auch beim Zwiebelfüßigen treten "Gelbeffekte" auf, wobei dort aber der gesamte Stiel betroffen ist. Wir haben früher z.B. an Eichenstubben körbeweise jungen Hallimasch geerntet und eingelegt. Als ich die hier an dieser Stelle im Forum vorgestellten Hallimasche das erste Mal vor Jahren sah, spürte ich gleich, dass da irgend etwas nicht stimmt. Ich würde mich freuen, wenn es der Nordische (Fleischfarbene) Hallimasch wäre (Armillaria borealis). Korrigiert mich bitte, wenn Ihr Widersprüche seht.

    Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.