Violetter Pilz - irgendein Schleierling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 20:40) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen

    Ich bin mir nicht ganz sicher,ob man den schon einordnen kann, weil noch recht klein.

    Hut 3-4 cm, grau - weiß mit violettem Grund

    Stiel 6 cm lang an der Basis ca.2 cm dick, hohl fast wie gejammert.

    Fleisch im Hut und Stiel deutlich violett, voll Wasser, da es geregnet hatte.

    Nadelwald fast nur Fichten( auch, wenn da ein Eichenblatt liegt)

    Durch das Abtrocknen blassen die Fk aus.

    Beim Geruch tu ich mir immer schwer, aber ich dachte direkt nach dem durchschneiden an fruchtigen, leicht süßen Geruch .

    Vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard, zu den Bildern kann ich nicht viel sagen, die sind nicht optimal, wäre nur Spekulation. Was wolltest du mit dem Abkochen der Schleierlinge erreichen?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo

    Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn diesen FK zu bestimmen. Die essentiellen Merkmale sind nicht bekannt oder ersichtlich. Ausserdem ist der FK aufgrund der Witterung in Mitleidenschaft gezogen.

    Meine persönliche Meinung....

    BG Andy

  • Hallo Andy

    Was meinst Du mit essentiellen Merkmalen, und auch hatte ich nicht den Eindruck, dass die Fk irgendwie gelitten hätten. Ausser vielleicht daß die Farbe nicht ganz normal (trocken) war

    So sah das eine Exemplar zu Hause aus.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard

    Aufgrund des gezogenen Wasser, sind die Farben im Fleisch, Hut verfälscht. Geruch kann auch nicht mehr zugeordnet werden.

    Das meine ich mit essentiell.....

    BG Andy

  • Ah okay danke. Dann verstehe ich das.

    Habe mich einfach gefreut, außer Herbstrotfüssen und Flämmlingen und Helmlingen noch was zum Lernen zu finden. Pech gehabt.

    Gruß

  • Hallo Bernhard

    Ich habe heute noch ziemlich viel Frischmaterial gefunden zu meinem erstaunen. Vieles will noch bestimmt werden, und sonst nächstes Jahr geht es ja weiter.... Das ist doch das schöne an unserem faszinierenden Hobby. 😉

    BG Andy