Winterpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2023 um 19:48) ist von Bernhard 3.

  • Hallo Pilzfreunde

    Heute ist ein Tag, an dem sich seit langem die Sonne wieder blicken lässt. Wenn auch recht frisch und auf den Wiesen eine fast

    geschlossene Schneedecke, wird es offensichtlich jetzt Winter.

    Im Wald dagegen einige Kandidaten , die dem Wetter trotzen .

    Allen voran der Riesenschirmling evtl. Zitzenschirmling

    Ein paar Amiant-Körnchenschirmlinge , die es im Moos wohl etwas wärmer haben

    Da gab's auch, wie letztes Jahr, gelbstielige Muschelseitlinge

    der rotrandige Baumschwamm mit und ohne Dachlast

    Außerdem noch der orangerote Kammpilz? an Kirschbaum.Hier bin ich mir nicht sicher.

    Falls ich hier falsch liege, bitte ich gerne um Berichtigung. Die müssen noch recht jung sein, waren letztes Wochenende für mich noch nicht zu erkennen .

    Dann noch ein komplett Unbekannter. Bei dem weiß ich nicht, ob das Borsten auf dem Hut sind oder Eis. Schön war er trotzdem

    Außerdem gab's die ersten Samtfüsschen und gleich daneben Austern, allerdings nur zu sehen, leider nicht zu fotografieren, da zu versteckt. Aber die dürften auch noch ein bisschen wachsen .

    Ich hoffe, es hat Euch auch ein wenig gefallen, ich auf jeden Fall werde hoffentlich die nächsten Tage da noch einmal lang laufen.

    Gruß Bernhard

  • Allen voran der Riesenschirmling evtl. Zitzenschirmling

    Könnte das nicht auch der Sternschuppige Riesenschirmling sein? Ich glaube da die sternförmigen Hutschuppen noch zu erkennen, sehr ähnlich wie bei einem Exemplar, was ich kürzlich gefunden habe.

    Sternschuppiger Riesenschirmling

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Könnte das nicht auch der Sternschuppige Riesenschirmling sein? Ich glaube da die sternförmigen Hutschuppen noch zu erkennen, sehr ähnlich wie bei einem Exemplar, was ich kürzlich gefunden habe.

    Sternschuppiger Riesenschirmling

    Hallo Mister X

    Ich könnte mir auch dies vorstellen. Ich habe die Fk heute stehen lassen, da es mir nur um die Bilder ging . Von daher kann ich das nicht weiter nachforschen.

    CH-Andy

    Vielen Dank für die Bestätigung

    Gruß Bernhard