endlich gefunden? Schwarzfaseriger Ritterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2023 um 16:51) ist von niclodemus.

• Moin ihr Lieben,

am Samstag beim Waldspaziergang bei Kiefern im Mischwald. Auch wenn er wahrscheinlich mehrfach gefrostet war, handelt es sich hier um einen Perser für mich.

Schwarzfaseriger Ritterling, Schneeritterling, Rußkopf                    TRICHOLOMA PORTENTOSUM

Geht ihr mit mir mit?

Liebe Grüße, André

• Hallo Andre

Ich würde den auch so nennen, Habitat stimmt. Wenn der Geruch und Geschmack auch noch passt. BG Andy

• Moin Andy,

wie gesagt, bei uns gab es viel Frost in den letzten Tagen. Geruch null und Geschmack hab ich nicht getestet. Bin mir aber trotzdem zu 99 Prozent sicher. Hab ihn wirklich lange gesucht.

Liebe Grüße, André

• Hallo André,

Ich habe diesen Pilz erstmalig im November in meinem Buchenwald gefunden und Kiefer war weit und breit nicht vorhanden

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Veronika,

in zumindest einigen Beschreibungen wird er auch im Zusammenhang mit Birke und Espe beschrieben. Ne Birke steht ja gern mal irgendwo dazwischen. Außerdem lesen ja Pilze im Allgemeinen keine Bücher und manchmal wissen sie dann auch nicht wo sie hingehören ;)

VG André