Auf Kalk

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2014 um 23:19) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    nachdem bei mir der Boden auch ein wenig befeuchtet worden ist habe ich heute das einzige mir bekannte Kalkgebiet in meiner Gegend aufgesucht.

    Leider hat sich kein Satan blicken lassen nur das Gewöhnliche:angry:.

    Netzhexen

    Wurzelnder Bitterröhrling

    Mehlräsling

    und noch einer bei dem ich keine Ahnung habe unter Linde.

    Milchling (Lactarius spec.)

    Dieser kleine Flocki hier sollte morgen zusammen mit dem Hut vom Hainbuchen-Röhrling ein anständiges Mittagessen liefern:D.

    Petrus soll doch endlich richtigen Regen herschicken.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (31. Juli 2014 um 22:55)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Das Gewöhnliche?
    Der Wurzelnde Bitterröhrling ist doch ein toller Fund und absolut nicht alltäglich.
    Auch der Milchling ist gar nicht häufig, wenn es das ist was ich denke: Queraderiger Milchling (Lactarius acerrimus). Einer der schärften Milchlinge überhaupt. :horny:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Lactarius acerrimus könnte hinkommen:agree:. Die standen dort in rauen Mengen. Eichen waren auch nicht weit weg. Wenn ich Peter Welt mal wieder treffe muß ich ihn einmal danach fragen. Der kennt das Gebiet ja auswendig.

    Ich danke Dir für den Tipp:agree:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Ich war ja am letzten Wochenende als Boletentourist in Würzburg unterwegs. Auch dort auf dem Friedhof war die Art gerade stark im Aufkommen. Daher auch meine spontane Eingebung.
    Mit Peter W. hättest du dabei natürlich einen Pilzfachmann allererster Güte an der Hand. :)


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich werde mir immer sicherer. Die Queraderung ist auf der Bildvergrößerung deutlich zu erkennen (einfach zweimal das Bild anklicken).

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten