Hübsche, büschelige Pilzchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2023 um 21:12) ist von SwabianAlb.

  • Hallo,

    immer wieder stoße ich im Laubwald auf diese büschelig wachsenden Pilzchen auf schon etwas morschen, meist üppig bemoosten Laubholzstubben.

    Schön karamellfarbene, hyrophane Hüte, deren Oberseite feucht etwas glitschig ist.

    Bei ganz jungen Exemplaren lassen sich Schüppchen auf den halbkugeligen Hüten finden.

    Später werden die Hüte weit aufgespannt, sind dann ganz leicht gebuckelt und sie verliehren ihre Schuppen.

    Die Stielchen haben einen dünnen, häutigen, hängenden Ring und Schüppchen un terhalb des Ringes, oberhalb des Rings ist er glatt.

    Der Ring und auch der obere Stiel sind häufig durch die Sporen braun gefärbt.

    Die Schüppchen sind dunkler als der Stiel beim jungen Pilz, können aber im Alter heller wirken als der dann abgedunkelte Stiel.

    Hier einige Funde.

    Im Mai, schon etwas überständige Exemplare, deshalb mit dunklen Stielen und hell wirkenden Stielschüppchen:

    Bild A1 Deutlich gebuckelte Hüte, weit aufgespannt

    Bild A2 Stiele schon dunkel, Ringe mit braunen Sporen bepudert

    Bild A3 Alterserscheinungen (wie dunkle Hutränder)

    Bild A4


    Oder hier im August - ganz junge Exemplare mit hellen Stielenspitzen und dunkleren Schüppchen am Stiel; hellen Schüppchen auf den Hüten:

    Bild B1

    Bild B2 schuppige Hütchen

    Bild B3 Gerade aufreißende, helle Teilhülle


    Hier im Oktoker, wieder etwas ältere Exemplare:

    Bild C1

    Bild C2


    Im feuchten und milden November waren besonders viele zu finden

    Bild D1

    Bild D2

    Bild D3


    Oder hier:

    Bild E1

    Bild E2

    Und hier noch mehr:

    Bild F1

    Bild F2

    Bild F3

    Bild F4

    Ich vermute hier immer die gleiche Pilzart:

    Sind das alles Kuenoeromyces mutabilis / Gemeine Stockschwämmchen, wie ich stark vermute - zumindest soweit die Stiele erkennbar sind?

    Es würde mich mal interessieren, ob ich die Art mittlerweile halbwegs richtig erkenne, ehe ich damit vielleicht nächstes Jahr beim PSV auflaufe.

    Sonst heißt's noch fleißig weiter üben...

    LG, Martin

  • Huch,

    schneller abgeschickt, als gewollt.

    Eigentlich wollte ich deinen Namen nachgucken, damit ich nichts falsches schreibe und ihn einsetzen, Jörg.

    Dann halt so,

    LG, Martin