Kleiner Schleierlingsverwandter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2023 um 09:12) ist von Bihlerben.

  • Guten Abend,

    auf Moos in einem Buchenwald haben wir ein paar Exemplare eines kleinen, bräunlichen Pilzes mit Schleier gefunden.

    Geruch: schwer zu beschreiben, eventuell rettichartig, modrig, nicht stark

    Hut: schuppig, filzig

    Stiel: glatt, nicht schleimig

    Die Fruchtkörper wirken frisch, dürften also Mitte Dezember gewachsen sein.

    Ich tu mir damit sehr schwer. Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich denn schauen könnte?

    Vielen Dank,

    Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    aufgrund der Bilder kann ich hier nur raten; das mache ich mal und werfe den Reifpilz aus.

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hmm, die von mir gefundenen Fruchtkörper sehen dem Reifpilz nicht ganz unähnlich, haben aber gar keinen Ring.

    War ich vielleicht vorschnell, als ich wegen der Fasern zwischen Hutrand und Stiel auf "Schleierlingsverwandter" getippt habe? Rißpilze können ja zum Beispiel auch Fransen am Hutrand haben, die mit dem Stiel verbunden sind...?

  • Hallo Bihlereben,


    du meinst vermutlich die schützende Huthaut über den Lamellen. Das haben in jungem Zustand ungefähr 5 quadrilliarden Pilze 😉. Deine Pilze sehen schon etwas mitgenommen aus und, wie Pilzmax schon schrieb, sind die Fotos sehr bescheiden, scharf und farbecht wäre gut.


    Vg