Letzte Tour im 2023

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2023 um 13:47) ist von StephanW.

  • Liebe Pilzfreunde

    Einige Beiträge von Euch motivierten mich, heute auch nochmals durch die Wälder zu streifen. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neuen Jahr und bleibt Gesund.

    BG Andy


    #1 Eispilz (Pseudohydnum gelantinosum)

    #2 Gelbstielige Muschelseitling (Sarcomyxa serotina)

    #3 sogar noch ein Täubling

    #4 Winterporling (Polyporus brumalis)

    #5 Nachtessen gesichert, Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

    #6 Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta)

    #7 Hellen Leder-Fältling (Meruliopsis corium)

    #8 Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

    #9 Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)

    #10 Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha)

    #11 Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica)

    #12 Harziger Sägeblättling (Lentinus adhaerens)

    #13 Mäuseschwanz-Rübling (Baeospora myosura)

    #14 Violettblättrige Zwergknäueling (Panellus violaceofulvus)

    #15 Gemeiner Samtfussrübling (Flammulina velutipes)

    #16 Weißliche Drüsling (Exidia thuretiana)

    #17 Herbe Zwergknäueling (Panellus stypticus)

  • Hallo Andy,

    toll was sich alles noch finden lässt.

    Der Täubling mitten im Buchenlaub sollte bei scharfem Geschmack und reinweißen Lamellen Russula nobilis/mairei, der Buchen-Speitäubling sein. Durch dieses flächige Ausblassen der Huthaut ist er makroskopisch recht gut zu erkennen. Hätte er unterseits leuchtend gelbe Flecken, käme dann eher R. luteotacta in Betracht.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Andy, schöne Ergebnisse. Gratulation. Die Zitterlinge scheinen jetzt Hochkonjunktur zu haben. Schöne Farbtupfer im Winterwald- Guten Rutsch Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Ja, Zitterlinge und andere Gallertpilze sind typische Winterpilze. Sie brauchen es sehr kühl und feucht, sonst schrumpeln sie schnell zu lederartigen Häuten ein und sind gar nicht mehr als Pilze zu erkennen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.