Unbestimmter Pilz 01

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2024 um 11:43) ist von StephanW.

  • Hallo in die Runde.

    Ich bin beim durchblättern meiner Pilzfotos auf einen Pilz gestoßen den vielleicht jemand kennt.

    Das Foto ist von November 2009.

    Ich hatte auf die schnelle schon gehofft ihn identifizierewn zu können, weil mir das kürzlich mit Hilfe dieses Forums mit dem horngrauen Rübling geglückt ist.

    Dieser ähnelt dem meinen Pilz zumindest von den Hutfarben her.

    Aber der Horngaue Rübling hat ausgebuchtet angewachsene Lamellen.

    Bei diesem hier sind die Lamellen jedoch gerade angewachsen, womöglich sogar herablaufend.

    Leider sind keine weiteren Bilder mehr vorhanden.

    Wenn er heller wäre käme die Nebelkappe in meine engere Auswahl, aber der Hut ist in der Mitte doch deutlich braun.

    Für Meldungen bedanke ich mich schon mal.

    mfg G.Hey

  • Hallo Günter

    Also meine Nebelkappe sehen auch so aus.

    Wie war den der Geruch, Lamellen verschiebbar?

    BG Andy

  • Hallo Günter,

    meiner Meinung nach ist das eher Ampulloclitocybe clavipes (Keulenfuß-Trichterling). So einen grünlichen Beiton hat die Nebelkappe nicht, aber der Keulenfuß schon. Mach das nächste Mal eine Riechprobe. Die Nebelkappe riecht deutlich süßlich parfümartig, der Keulenfuß dagegen unauffällig.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.