Resupinater Feuerschwamm

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2024 um 16:33) ist von CH-Andy.

  • Hallo Piolzfreunde,

    ich bin etwas verwirrt. Ich war mir sicher, dass es sich hierbei an Laubholz um einen Schmalporigen Feuerschwamm (Fuscoporia ferrea) handeln würde: passendes Erscheinungsbild; Poren 4-6 / mm; auch die speziellen dickwandigen Setae sind vorhanden. Aber hier ist die Sporengröße 5,5-6 x 4,8-5,4 µm, also fast rund. In der Lit. steht 6-8 x 2,5-3,5 (123pilzsuche), also - wie auch überall steht - "zylindrisch". Zudem steht dort "Sporenpulver bräunlich"; hier war es weiß. Was könnte das sonst sein?

    LG, Toni

  • Hallo Toni

    mit solch runden Sporen könnte ich mir noch folgendes vorstellen ->

    Phellinus punctatus - Polsterförmiger Feuerschwamm

    Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze: May 2010

    Kannst ja mal damit vergleichen. BG Andy

  • Hallo Andy,

    Mein Exemplar wuchs in einem Bruchwald an einem liegenden morschen Stamm unterseits. Dort wuchsen Weiden, Erlen, Eichen. Keine Birken. Das wäre für den Polsterförmigen eher ungewöhnlich. Zudem hat der entpr. der von Dir zitierten Seite keine Setae.

    Ich tendiere eher zum Muschelförmigen, Phellinopsis conchata. Der hat weißes SPP und runde Sporen. Was meist Du?

    HG, Toni

  • Hallo Toni

    Ja da hast du recht, ich habe kurz in den Literaturen geschaut -> BK 2 310 ; Jülich 2 286 ; Cetto 5 2011

    Dein Vorschlag gefällt mir.

    BG Andy