Zu spät für Austernseitlinge im warmen Köln?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2024 um 09:38) ist von SwabianAlb.

  • Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob ihr eine ähnliche Feststellung wie ich gemacht habt: Und zwar finde ich seit ungefähr drei Wochen bei Köln hauptsächlich nur noch Austernseitlinge, die schon komplett über ihrer Zeit sind und schon eingefallen und matschig sind. Liegt das daran, dass die Witterung im Moment zu warm ist oder war?

    Oder wachsen ab Ende Dezember, Anfang Januar einfach keine Austernseitlinge mehr?

    Eine zweite Frage, die ich hätte, ist, wenn ich von einem Stamm ein paar Austernseitlinge vor drei Wochen entfernt habe, ist es möglich, dass an der Schnittstelle wieder Austernseitlinge noch in diesem Winter nachwachsen werden?

    UND: führt die jetzt scheinbar wieder kühler werdende Witterung dazu, dass Austernseitlinge und Samtfußrüblinge doch noch mal in diesem Winter wachsen werden?

    Vielen Dank und Gruß aus Köln,

    Mathias

  • Hallo Matthias,


    Austerseitlinge können durchaus ganzjährig auftauchen. Bei mir am häufigsten ungefähr zwischen Oktober und Dezember. Bei dir scheinen sie diesen Winter Anfang Dezember gekommen zu sein. Trotzdem können sie auch nochmal einen zweiten Schub bekommen. Sie wachsen lieber bei feucht-kühlem Wetter. Bei Frost bekommen Frostschäden. Substrat merken und im Auge behalten. Irgendwann kommen sie wieder. Wann genau, weiß nur die Pilzfee ✌🏼

  • Hallo Mathias, ich habe dieselbe Erfahrung gemacht, auch zu DDR-Zeiten mit Zuchtpilzen an Pappelholzscheiben im Garten. Wenn es Ende November kalt wird, treiben sie aus, aber nicht ein zweites Mal an dieser Stelle. Bleiben sie stehen, werden sie von Frost und Regen langsam matschig. War mir in diesem Jahr mehrfach aufgefallen. Bisher erfolgte an diesen Stellen kein neuer Austrieb. Manchmal ist aber auch bei dünneren Stämmen der Baum "ausgelaugt". Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Mathias,


    Frostreiz brauchen Austern gar nicht mal.

    Samtfußrüblinge schon. Die wachsen bei mir in „se Länd“ übrigens von ca. Oktober bis April mehr oder weniger durchgehend und sind sehr häufig. Samtis können auch Frostphasen überdauern und ohne Schaden danach weiterwachsen.

    Grüße

    🤙🏻