Winterhelmlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2024 um 19:52) ist von Mykolologe.

  • Hallo in die Runde, ich habe vom superprächtigem Pilzjahr 2023 noch einige Beiträge offen, so wie diesen hier:

    Im feuchten November fand ich an einem Stubben im Eichenwald ein Büschel Pilze, die schon von Weitem wegen ihrer Eleganz und sattbraunen (Kastanien) Hutfarbe sehr ästhetisch ins Auge stachen . Die „ausgewachsen“ wirkenden Pilze hatten am Rande leicht durchsichtigen Hüte (2 bis 2,5 cm im Durchmesser) waren durchfeuchtet, aber nicht ausgesprochen schleimig, die meist rot-braunen hohlen Stiele dünn und braun und die Lamellen rosa-bräunlich bis hellbraun mit aufgehellten Schneiden. Der Hutfarbe entspricht am ehesten Bild 1. Der Pilze sporten im Test wie auf den Bildern weiß aus. Der Geruch war eher etwas erdig-dumpf unbestimmt. Weit und breit war keine weitere Fundstelle zu entdecken. Habe überall recherchiert und bin schließlich bei Winterhelmling gelandet. Zur selben Zeit waren auch noch anderer Helmlingsarten auffindbar, aber das ist natürlich kein Beweis. Die Bilder 1 bis 4 zeigen das typische Aussehen.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig (er ähnelt auch ein wenig dem Mycena megaspora Kauffman, aber die Lamellen sind deutlich anders und dieser wächst wohl auch nicht im Büschel and Stubben)? So richtig zufrieden bin ich nicht. Auf anderen Bildern wirkt der Winterhelmling auch irrgendwie kleiner. Beste Grüße aus Anhalt Henry

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo

    Aus meiner Perspektive, hätte ich diese als erstes nach Winter-Helmling, Mycena tintinnabulum untersucht. Aber wie gesagt, mittlerweile lege ich fast jeden Mycena kurz unter das Mikroskop um sicher zu sein. Selbstverständlich gibt es Mycena, die man auch makroskopisch ansprechen kann. BG Andy

  • Hallo Andy, es scheint wieder schwer zu sein. Die Mikroskopie ist in Arbeit (Literatur, Geräteauswahl etc.), aber wird wohl noch etwas dauern. Danke vorerst Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Danke, Uwe, für Deine Nachricht. Das hat mich halt stutzig gemacht: Die Wuchsform war nur schwach büschelförmig und fast schon verstreut, ca. 25 Exemplare; und die Lamellenfarbe ging mehr ins hell-fleischfarbene. Die Wettersituation war zudem eine anhaltend nasse. Es bleibt wahrscheinlich weiter schwierig. Leider hat man oft nicht die Möglichkeit einer "Komplettanalyse". Beste Grüße von der Elbe Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Mykolologe 19. März 2024 um 18:36

    Hat den Titel des Themas von „Sind das Winterhelmlinge?“ zu „Winterhelmlinge“ geändert.