Blattflechte auf Findling.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2024 um 17:12) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa

    Hallo Martin,

    ein Flechtenfund auf mehreren Findlingen (?) voller verschiedener Arten. Fundort: Begrenzung, Parkplatz, Industriegebiet, Nähe Flussufer. Thallus feucht, blau/grau, Lappen sorediös mit kugeligen Kopfsoralen, Rhizine dunkel, Unterseite beige, teils schwarze Pyknidien (?). Stellenweise rosa Verfärbung - wohl Flechtenpilz? Tüpfeltest: Kortex K+ gelb, C- negativ, P+ leicht gelb, Mark K+ Gelb/orange, Fotos. Deutet alles auf Physcia caesia hin?

    Habe noch einen Lappen-Querschnitt gemacht, Schichten hoffentlich richtig erkannt?

    Eine Krustenflechte von den Findlingen noch in Arbeit.

    Martin, wie ist deine Meinung?:/

    LG

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    2 Rhizine dunkel

    3

    4

    5

    6 Lappenoberseite sorediös

    7 teils schwarze Pyknidien?

    8 Unterseite beige

    9 Kortex K+ gelb

    10 Kortex C- negativ

    11 Mark K+ gelb/orange

    12 Kortex P+ leicht gelb

    13 Lappen-Querschnitt

    14

  • Hallo Bernd,

    das sollte schon makroskopisch klar sein, eine Physcia caesia.

    Trocken grauer, feucht blaugrauer, meist steriler Thallus mit weißlichen Pseudocyphellen (Maculae, Flecken) und hier schwarzen Pyknidien und grünlichen (trocken bläulichen) Kopfsoralen. Meist auf gedüngten, kalkhaltigen Steinoberflächen.

    Sehr schön dargestellt, alles richtig erkannt! :)

    Verwechslungsart P. dubia, Lippensorale, Mark K-.

    LG, Martin

  • Hallo KaMaMa

    Hallo Martin,

    nach kurzer Pause nun die zweite Krustenflechte ( Lecanora muralis!?) vom feuchten Findling. Konnte Proben von der Kruste entnehmen und mikroskopisch genauer untersuchen. Super Dünnschnitte sind gelungen, mit tollen Ergebnissen. Flechtenstruktur bis hin zu den Sporen deutlich zu erkennen. Ich erkenne Ascis gefüllt mit 8 entwickelten Sporen-2-zellig-farblos? Auf dem Foto 9 sieht man wie aus dem geplatzten Schlauch Sporen austreten??

    Getüpfelt: K-, C-, P+/- ev. minimal gelblich. Ich denke es ist L. muralis?

    Martin, was sagst du zu meinem Ergebnis?

    LG

    Bernd

    0a

    0b

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

  • Hallo Bernd,

    da sind die aber schöne Aufnahmen gelungen! Die viele Übung macht sie bezahlt. :thumbup:

    Die Sporen sind übrigens einzellig. Sie besitzen aber zwei große Tropfen. Ein Septum (Zellwand) in der Sporenmitte ist nicht vorhanden.

    Der Ascus ihn Bild 9 ist vollständig. Alle 8 Sporen befinden sich noch an Ort und Stelle im Schlauch. Allerdings hat der Ascus seinen Turgor verloren (Zellinnendruck). Die äußere Wandung schmiegt sich eng an die Sporen an. Ein vitaler Ascus ist prall wie ein Ballon kurz vor dem Platzen gefüllt.

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    jetzt habe ich auch Ein- und Zweizellig verstanden, bei Zweizellig müsste eine Scheidewand zwischen den Tropfen sein. Habe noch bei Wirth Abb. 11 Sporenformen nachgelesen.

    Dann hattest du mir kürzlich Fotoauschnitte mit Fragezeichen, von Beiwerk meiner Flechte auf Baumrinde ( umgestürzter Baum ) geschickt die ich nochmal suchen wollte. Habe ich gemacht und ist nun in Arbeit. Stelle ich im entsprechenden Beitrag wieder ein wenn ich dazu was herausfinde.

    LG

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    da bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse.

    Im Übrigen hat du eventuell in dem schwarzen Flecken in der Apothecienscheibe der Lecanora in Bild 2 noch einen Flechteparasiten (lichenicolen Pilz) - vielleicht aber nur Dreck...

    LG, Martin


    À propos lichenicol:

    Letztes WE hatte ich überlegt, ob ich diese befallene X.p. zum studieren mitnehme, lies sie dann aber liegen. Ich bin gerade etwas faul.

    Was ich immer klasse finde, ist, im Nachhinein auf Fotos Tierchen zu entdecken. Diesmal ein wohlgenährter Bunter Kugelspringer und vermutlich eine kleine, unbekannte Wanzennymphe:

  • Hallo Martin,

    habe die kleinen Tierchen gefunden, immer wieder schön zu sehen was in den Flechten so lebt, meine Frau hat schon Bedenken das ich die Wohnung verseuche :wink:.

    Eine kleine Faulheit ab und an sei die gegönnt!!!!!!

    LG

    Bernd

    PS. habe die undefinierbare Flechte im entsprechenden Beitrag eingestellt.