Weißer Baumpilz mit Lamellen => Schizophyllum commune

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2024 um 10:37) ist von Uwe58.

  • Hallo wertes Team,

    am 27.1.2024 am toten Buchenholz, CH, Stein am Rhein, 500m

    weiße dachziegelartig übereinander geschichtete Lamellenpilze; Oberseite mit Spikes, Doppel-Lamellen rosa

    Muschelförmig 2-4cm

    Ist das eine Art Adernzähling?

    Danke für Hinweise oder Bestimmung, lG, inge

  • Hallo Inge.

    Das ist ein Gemeiner Spaltblättling. Er ist ungenießbar. Bitte sicherheitshalber auch nicht dran riechen, da es Einzelfälle gibt, wo er die Lunge befallen hat.

    Viele Grüße

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • werde in Zukunft nicht mehr an jedem Pilz riechen und knabbern

    Hallo

    Nur keine Panik! Ein gesunder Mensch kann bei uns in Mitteleuropa an jedem Pilz riechen (Schimmelpilze natürlich nicht). Nur das Knabbern kann schlimme Folgen haben.

    Jeder der durch den Wald geht, wo Spaltblättlinge wachsen, atmet automatisch die Sporen ein.

  • IngeS 10. Februar 2024 um 00:11

    Hat den Titel des Themas von „Weißer Baumpilz mit Lamellen“ zu „Weißer Baumpilz mit Lamellen => Schizophyllum commune“ geändert.