Judasohren und Austernseitelinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2024 um 08:56) ist von IngeS.

  • Hallo, ich habe heute bei einem kleinen Abstecher in den Wald eine kleine Hand voll Austernseitelinge gefunden. Dazu noch, etwas ungewöhnlich für die Jahreszeit, Judasohren (Mu-err). Die Pilze riechen alle sehr angenehm insbesondere die Judasohren überraschen mich mit ihrem fruchtigem Geruch.

    Was meint ihr, liege ich mit meiner Bestimmung richtig?

    MfG soulbruder

  • Was meint ihr, liege ich mit meiner Bestimmung richtig?

    Sieht auf jeden Fall sehr danach aus, aber auch auf die Gefahr hin ein wenig zu pedantisch zu sein, würde ich sagen, dass man um wirklich sicher (so "sicher" wie es Online halt geht) zu gehen eigentlich die Unterseiten aller Pilze und bei den kleineren Austernseitlinge nähere/detailliertere Aufnahmen sehen müsste.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hi soulbrother,

    Wenn man die jungen Fruchtkörper des noch weiter wachsen wollenden Austernseitlings abschneidet und nicht mit Erde/Rinde/Mycel entnimmt, dankt der Pilz mit weiteren Gaben!

    Ein Pilz liebt Pflege!