Schwarzlappiger Baumpilz => Auricularia mesenterica

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2024 um 22:00) ist von IngeS.

  • Hallo,

    heute am Totholzstamm (?Hybridpappel) Radolfzell am Bodensee auf Ziegenweide rollte dieser schwarze ?Schichtpilz von oben her ein.

    Mein Bestimmungsbuch hilft mir nicht weiter.

    Wer hat Idee?

    Danke für Hinweise.

    lG, inge

  • Hallo Inge,

    könnte das vielleicht der Gezonte Ohrlappenpilz sein, alt und etwas eingetrocknet?


    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,

    hab schon so in Richtung Mu Err vermutet, in Burma haben die solche Pilze getrocknet verkauft und in die Nudelsuppe getan.

    Allerdings scheint mir der Auricularia mesenterica recht flauschig filzig- eher ein Gaumenpinsler als glipschig.

    Ist laut Roter Liste nicht gefährdet, kann ja mal nen kleinen Selbstversuch wagen und morgen etwas davon abschnippeln ;)

    lG, inge

  • Hallo Uwe,

    danke für den Hinweis, ist auch bei uns selten: habs den Ziegen gelassen, falls die Pilze knabbern.

    Denn heute war ein gesegneter Judasohrentag, da hatte ich sowieso genug für die Suppe fü.

    lG, inge

  • IngeS 9. Februar 2024 um 23:58

    Hat den Titel des Themas von „Schwarzlappiger Baumpilz“ zu „Schwarzlappiger Baumpilz => Auricularia mesenterica“ geändert.