filzige Tramete am Eichentotholz? => Nein, Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2024 um 00:20) ist von Mykolologe.

  • Hallo,

    BW, Radolfzell , Mischlaubwald, heute fiel mir diese kleine Bunte auf am Eichentotholz.

    Kann das Schmetterlingstramete sein? Oberseite weiß filzig.

    Hübsch fand ich die Mooskragen, das zeigt wie langsam dieser Pilz wächst.

    Besten Dank für Hinweise

    lG, inge

  • Hallo IngeS, wie sieht denn die Unterseite aus? Glatt, porig ...? Das würde zumindest die Bestimmungsrichtung erleichtern. Und wie groß sind die Fruchtkörper maximal? Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry,

    am gleichen Ort, aber einem anderen Totholzast hab ich vermutlich die gleiche Art, den Ast hab ich umgedreht mit Unterseitenfoto.

    Glatte Unterseite.

    Größe: mini 1-3 cm

    als Arbeitshypothese nenn' ich das mal Filztramete.

    Aber nach Ansicht Deiner heutigen geposteten Pics könnte es ebenfalls ein striegeliger Schichtpilz, unten aber ein Ästchen-Schichtpilz sein? Also nix Tramete!

    Bin völlige Novizin in den nonediblen Fungis.

    lG, inge

    2 Mal editiert, zuletzt von IngeS (10. Februar 2024 um 00:29)

  • Hallo

    Der erste Fund sind Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum)

    Beim zweiten kann ich leider nicht alles erkennen, die Aufnahmen sind unscharf und zu weit weg aufgenommen.

    BG Andy

  • IngeS 10. Februar 2024 um 22:36

    Hat den Titel des Themas von „filzige Tramete am Eichentotholz“ zu „filzige Tramete am Eichentotholz? => Nein, Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)“ geändert.
  • Hallo Inge, ich bin auch kein Profi, beschäftige mich aber seit diesem Winter intensiv mit Baumpilzen. (siehe auch mal hier unter meinem Beitrag"Striegeliger Schichtpilz und was noch?" und insbesondere die Antworten unserer Spezialisten im Forum.

    Dein erster Pilz erinnert an Spaltblättlinge, die schon grüne Algen "eingelagert" haben, was sehr häufig ist und was ich auch hier oft finde. Die genaue Art lässt sich aber aus dem Foto nicht 100%ig bestimmen. Der zweite Pilz scheint der Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum) zu sein, wie es auch Andy vermutet. Er kann in der Hutfärbung variieren, wie mir gesagt wurde. Ich habe vor kurzem diese schönen Exemplare gefunden:

    Bild 1

    Vor ein paar Tagen fand ich diese:

    Bild 2

    mit glatter hellockerfarbener Unterseite bzw. wie

    bzw.

    Bild 3

    was so aussieht, als würde die Oberseite am Stamm anliegen und sogar bei engem Fruchtkörperstand ein regelrechtes Band verschmolzener Fruchtkörper bilden wie auf Deinem fünften Bild. Es ist aber alles nicht so einfach. Der hier von vorgestern könnte z.B. ein Braunsamtiger Schichtpilz (Stereum insignitum) sein.

    Bei Fundkorb ist eine Methodik zu finden, wie man einige Schichtpilze bestimmen kann.

    Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.