Junger Rotrandiger Baumschwamm ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2024 um 19:05) ist von Maria M.

  • Hallo, ich habe den Pilz gestern auf einem alten Birkenstamm gefunden. In einer Pilz Gruppe meinte jemand, es wäre ein junger rotrandiger Baumschwamm. Bilder von so großen in der Farbe hab ich leider keine finden können.

    Er hat Röhren, die dunkelsenfgelbe Hutoberfläche ist glatt und der Geruch ist schwierig zu beschreiben.. Etwas grasig, so ganz leicht Richtung Rasen mähen oder so wie Chayote schmeckt, falls die jemand kennt. Er ist ca. 20cm breit.

    Ist das tatsächlich ein junger rotrandiger Baumschwamm?

  • Hallo Maria,

    der Rotrandige Baumschwamm sieht schon so aus, auch die gelbe Verfärbung im Schnittbild kenne ich so. Nur bei der Geruchsbeschreibung stutze ich. Für mein Empfinden riecht der RRBS unangenehm säuerlich mit einem schwachen Anklang an Pipi, also schon recht anders als du es beschrieben hast. Aber jeder empfindet Gerüche ja anders.

    Übrigens verrückt, dass der an Birke wächst, an dieser Baumart habe ich ihn noch nie gesehen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Für mein Empfinden riecht der RRBS unangenehm säuerlich mit einem schwachen Anklang an Pipi, also schon recht anders als du es beschrieben hast.

    Hallo Stefan,vielen Dank... jetzt hab ich ihn kleingeschnitten im Dörrautomat und weiss, was Du meinst.. Viele Grüße, Maria