Phlyctis-argena?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2024 um 19:15) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    diese recht große Krustenflechte ca. 9 cm Ø ist mir in die Kamera gesprungen, sofort kam die Idee diese Flechte mit Tüpfeln zu Bestimmen.

    Eine spannende Aktion vor Ort, K+gelb zu blutrot, KC+ gelblich/rötlich, P+ gelb zu orange, C- negativ. Als Testergebnis bin ich zu Phlyctis-argena gekommen?:blush:

    Habe alle Tests in Fotos dokumentiert, was meinst du zum Ergebnis?

    LG

    Bernd

    Ps. Cladoniafotos noch in Arbeit

    0a

    0b

    0c

    0d

    0e

    0f

  • Hallo Bernd,

    die Flechte ist eindeutig richtig bestimmt!

    Ich habe bisher leider noch nie ein Exemplar mit Apothecien gefunden - das soll es aber geben.

    LG, Martin

  • Ich vermeide allerdings, die Chemie vor Ort auszubringen.

    Das habe ich bisher erst einmal gemacht. Ich schau', ob ich nicht ein Exemplar auf einem abgestorbenen Ast oder an Windbruch finde. Gestürzte Bäume sind hierfür ideal - alles ganz frisch. Da braucht man keine Skupel haben, ein Stück Rinde abzuschälen. Das mache ich an stehenden Bäumen auch nicht gerne (habe ich aber schon mal gemacht - gaaanz wenig und gaaanz flach).

    Ich weiß nicht, wie der Flechte die Chemie bekommt, besonders das Paraphenylendiamin ist ziemlich giftiges Zeug!

    Du kannst die Stelle ja mal beobachten, falls du dort öfters vorbeikommst, wie sich das entwickelt. Das würde mich schon interessieren.

    Martin

  • Hallo Martin,

    es freut mich das meine Mühe erfolgreich war, leider auch keine Apo.:shy:. Es war das erste mal das ich vor Ort getüpfelt habe, ich war äußerst vorsichtig, eine weitere Phlyctis-argena auf gebrochenen Ast war nicht zu finden. Nur durch Tüpfeln war ich in der Lage die Flechte zu bestimmen. Werde die Flechte weiter beobachten und Veränderungen festhalten.

    LG

    Bernd